Was ist eine Brüdergemeinde?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hoffe, meine Antwort kommt nicht zu spät 😊

Ich war mehrere Jahre in einer offenen Brüdergemeinde. Da ich nicht mit allen Lehrfragen einig war, z.B. habe ich als Frau keine Kopfbedeckung getragen, wurde ich mit der Zeit immer offensichtlicher gemieden. Das war zunächst nur ein unangenehmes Gefühl, weil eine unterschwellige Ablehnung im Raum stand, die nie offen geäußert wurde. Mit der Zeit spitzte sich diese Atmosphäre immer weiter zu und einzelne Personen gingen mir immer offensichtlicher aus dem Weg bzw. warfen mir komische Blicke zu. Weiterhin hat sich niemand getraut, etwas zu sagen. Das Verhalten der Gemeindemitglieder fühlte sich wie Mobbing an.

Als ich diese Situation nicht mehr aushielt, ging ich auf die Ältesten zu und bat sie um ein persönliches Gespräch. Im Laufe des Gespräches ließen die Ältesten dann durchklingen, dass sie sich mehr Anpassung wünschten. Es sei mir zwar erlaubt, meine eigenen Ansichten haben, ich könne diese aber nicht mehr in ihrer Gemeinde äußern.

Ab diesem Zeitpunkt wusste ich, dass in dieser Gemeinde kein Platz mehr für mich ist...

Woher ich das weiß:Hobby – In der Bibel steht alles geschrieben 📖

Rietusa
Beitragsersteller

Wie lange warst du in der Gemeinde? biste dort von Kindheit an gewesen und was sagen deine Eltern dazu? Warst du nur beim Gottesdienst dabei oder auch bei Hauskreise und hast in der Kirche mitgearbeitet?

Line452  27.09.2020, 23:15
@Rietusa

Meine Eltern sind auch weg gegangen. Wir haben als Familie viel darüber gesprochen, da wir alle unter dem Verhalten der Ältesten gelitten haben. Zum Ende hin habe ich ein Amt übernommen und bin ein bisschen mutiger in der Gemeinde aufgetreten. Ich habe mich mit einigen neu dazu gekommen Gemeindemitgliedern gut verstanden und war nicht mehr so isoliert 😊 Das hat den Ältesten überhaupt nicht gefallen... Daher haben sie den Druck auf meine Familie und mich verstärkt und sich immer ablehnender verhalten.

Line452  27.09.2020, 23:27
@Rietusa

Ja, in den Hauskreisen waren wir auch. In unserer Gemeinde war es üblich, dass immer ein Gemeindemitglied den Hauskreis vorbereitet und die Führung übernommen hat. Das durften nur bestimmte Personen machen. In den Hauskreisen konnten wir zum Ende hin nicht mehr frei unsere Ansichten äußern. Wir wurden immer wieder unterbrochen oder korrigiert. Es war einfach alles nur noch falsch war, was wir gesagt haben...auch das, was mit ihren Lehren übereinstimmte 😔

Es gibt natürlich unterschiede in der Lehre. Erstmal gibt es unterschiedliche Baptisten Gemeinden (Russlanddeutsche und Deutsche). Ebenso gibt es auch 3 Hauptgruppen unter BrüderGemeinden (Geschlossen, offen und Block-frei. Die Blockfreien sind meistes Gemeinden die aus dem Geschlossenen Bund rausgeflogen sind oder Neugründungen. Bei den Brüdern gab es wie in fast jeder Freikirche auch eine Bewegung im 19 Jahrhundert. Große und Bekannte Evangelisten aus der Bewegung waren besonders im Osten von NRW Siegerland, Gummersbach und West Hessen (Dillenburg) und Hinterland Unterwegs und es wurden ganz viele Gemeinden gegründet und viele Menschen haben sich bekehrt, die Elberfelder Übersetzung wurde herausgegeben und viele tiefgehende Lehren offenbart, die noch heute in allen Freikirchlichen Bewegungen mehr oder weniger verankert sind. Meine persönlichen Erfahrungen mit den Brüdern sind sehr gut, ich bin in der Landeskirche groß geworden aber gehe seit Jahren in eine Brüdergemeinde, die Lehre, die Gemeinschaft und das miteinander ist super. Die Gemeinden die ich kenne sind extrem evangelistisch, gehen teilweise jede Woche auf die Straße (anders als vieles Halbwissen was hier in den Antworten steht). Grundlegende Lehrmäßige Unterschiede zu Russlanddeutschen Baptisten ist die Heilsgewissheit. Ich war selber schon auf konferenzen der Baptisten, deshalb habe ich das erfahren. Natürlich gibt es noch viele weitere Unterschiede zum Beispiel im Ablauf der Gottesdienste. Die Brüder haben keine geplanten Stunden, sondern alles ist Geistgeleitet, es wird nicht festgelegt wer Preidgt, welche lieder gesungen werden oder wer betet, sondern alles ist spontan. Daher kommt natürlich auch oft ein enormes Bibelwissen, weil man sich eben nicht hinsetzt und auf einen Pastor wartet, sondern weil jeder Bruder bereit sein sollte zu predigen und somit viel lesen und auslegen muss (Zuhause).

Ich war selber mal in einer Brüdergemeinde und habe sie als sehr gut empfunden. Sie waren sehr hilfsbereit. Die Lehre war bibeltreu und es war meist eine positive und fröhliche Stimmung.

Es gibt Brüdergemeinden, die mit den Baptisten in einem gemeinsamen Bund sind und andere, die strengen Brüdergemeinden.

Bei den strengen Brüdergemeinden wird Wert darauf gelegt, dass Frauen keine Hosen, sondern Kleider oder Röcke tragen. Fernsehen oder verwandte Techniken werden gemieden. Frauen predigen nicht und dürfen bestimmte Ämter nicht bekleiden.

Es gibt zwei Richtungen.

Die offenen Brüdergemeinden

Sie sind nicht so strickt, was die Kleider angeht und die Stellung der Frauen. Sie gleichen den anderen Freikirchen.

Bei den geschlossenen Gemeinde ist es konservativ. Frauen haben sich unauffällig zu kleiden, ohne Schmuck, mit Kopfbedeckung (vor allem bei beten). Sie dürfen nur langen Haaren haben, aber die Mädchen haben sie gezwöpfelt und die Frauen haben einen Haarknoten. In gewissen Gemeinden sitzen sie von den Männern getrennt. Sie dürfen nur lange Haare tragen.

Predigt Br0der statt Ältesten

Woher ich das weiß:Recherche

Die Brüdergemeinden sind evangelische Freikirchen.

Sie sind stark pietistisch und legen die Bibel sehr streng und meiner Meinung nach auch zu wörtlich aus. Daher wirken sie in manchen Ansichten sehr festgefahren und radikal.

Aber was ich an ihnen schätze, ist ihre gute Gemeinschaft und ihr fröhliches Miteinander.

Mit Baptisten habe ich noch keine Erfahrungen machen können, daher kann ich es nicht vergleichen.