Was ist eine Brennstoffzelle?!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip funktioniert eine Brennstoffzelle genau so wie eine Batterie. Zwei Substanzen reagieren miteinander in einer Redoxreaktion und die Elektronen, die dabei von der einen Seite zur anderen wandern, werden durch den Stromkreis geleitet. Der Unterschied ist, dass eine Batterie in die Tonne wandert, wenn beide Substanzen zu Ende reagiert haben. Bei einer Brennstoffzelle werden die Ausgangssubstanzen laufend nachgefüllt und das Reaktionsprodukt wird abgeführt. Dadurch wird eine Brennstoffzelle nicht "leer", sondern läuft immer weiter (so lange man nachfüllt).

Die eine Ausgangssubstanz (Oxidationsmittel) ist bei Brennstoffzellen fast immer Sauerstoff, weil es den überall kostenlos gibt. Die andere Ausgangssubstanz (das Reduktionsmittel) ist häufig Wasserstoff, kann aber auch Methanol oder Ameisensäure sein. Bei der Wasserstoffbrennstoffzelle ist das Endprodukt natürlich Wasser (H20), bei anderen Typen kommt meistens noch CO2 dazu. Vom Umweltaspekt her macht das aber keinen Unterschied, da das CO2 ja bei der Herstellung der Ausgangssubstanzen aus der Atmosphäre genommen wurde und letztendlich wieder dorthin zurückwandert. Es kommt also kein neues CO2 dazu.

Mjamjam  25.10.2010, 20:47

Gutes Antwort!

willi55  25.10.2010, 20:57
@Mjamjam

Brav, gutes Antwort!

haben fole kanne gerafft. Ales glaro, gälle. Bateri, supi, saft rein, saft raus, boa ey. blos das ko2 ist hamerhard, nix gesnald, mache nix aba egal. Wasa isd auch gud mag ish

http://de.wikipedia.org/wiki/Brennstoffzelle Ach so, du hast das schon gelesen. Lies es nochmal langsam und schreibe dir ein paar Stichpunkte raus. Dann wirst du es verstehen.

poldi4ever
Beitragsersteller

hättest du gelesen was ich geschrieben habe, wüsstest du das ich das bereits gelesen habe und NICHTS verstehe!

In einer Brennstoffzelle vereinigen sich Wasserstoff und Sauerstoff zu Wasser, wobei an der Anode Elektronen abgegeben werden. Dadurch fließt ein Strom zur Kathode, wo die Elektronen aufgenommen werden. Eine semipermeable Membran als Elektrolyt lässt dabei nur eine Ionenart in einer Richtung passieren. Die Elektroden bestehen aus Metall oder Kohlenstoff, die mit Platin oder Palladium als Katalysator beschichtet sind.