Was ist eine Bibliothek im IT-Sinn?

2 Antworten

Vielen Dank, AldoradoXYZ. Ich habe verstanden, dass Libs keine vollwertigen Programme sind, sondern "lediglich" Code, der für bestimmte Aufgaben wieder benutzt wird. Er wird dann vermutlich als Teil eines umfassenderen Programms eingesetzt (vielleicht um Datenformate zu ändern oder für eine Analyse vorzubereiten etc.).

AldoradoXYZ  04.09.2020, 13:24

Hey ToddDemsheery,

ja genau.

Ganz bekannt ist dann sowas wie seine Datenstrukturen automatisch in JSON als Ausgabeformat umzuwandeln. Libs für Mathe, für Grafik, es gibt Libs für alles mögliche.

Oftmals bedeutet programmieren auch nur alle mögilchen Libs "zusammen zu stecken" man programmiert dann nur noch die Verbindungen um die gewünschte Gesamtfunktionalität zu erzielen.

Größere Projekte haben dann auch gerne mal 50 Libs aufwärts.

Gruß

Hey ToddDemsheery,

Libs (Bibliotheken, Libraries) sind einfach Sammlungen von Funktionen, Methoden und co. die Du bei dir einbinden und nutzen kannst.

Du kannst zum Beispiel eine Lib für Mathe schreiben, die ganz toll Zahlen addiert. Diese Funktion kann dann jemand anderes bei sich einbinden. Wenn Du deine Lib öffentlich verfügbar machst, dann können viele Menschen deine Lib nutzen und davon profitieren.

Libs selbst sind dabei meist nicht eigenständig ausführbar sondern bieten ihre Funktionalität nur an. Sind also "meist" keine eigenständig ausführbaren Progamme.

Der Vorteil ist klar, man muss das Rad nicht immer wieder neu erfinden. Wenn Du zum Beispiel Grafikprogrammierung machst, dann musst Du dich nicht mit dem Grafikkartentreiber und co. rumschlagen sondern benutzt eine Lib, die deine Grafikoperationen abstrahiert und dir den Zugang vereinfacht.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung