Was ist eine beiakte?

2 Antworten

Eine Beiakte ist in der Regel eine Akte aus einem anderen Verfahren, dass aber, wenigstens zum Teil, den selben Sachverhalt betrifft.

Beispiel:

A verprügelt B und wird deswegen von einem Strafgericht zu einer Bewährungsstrage verurteilt.

Später verklagt B den A noch vor einem Zivilgericht auf Schmerzensgeld aufgrund dieser Prügelei. Das Zivilgericht wird sich dann in der Regel die Akte vom Strafverfahren "beiziehen" (so nennt sich das) da dort ja jede Menge darüber drinsteht, wie die Prügelei damals abgelaufen ist. So kann sich das Zivilgericht z.B: evtl. sparen, die Zeugen noch mal vernehmen zu müssen usw.

Eine Beiakte ist eine zusätzliche Akte, die neben der Hauptakte existiert.