Was ist eine Assoziationslockerung?

1 Antwort

Assoziationslockerung nennt man auch "Denkzerfahrenheit"   oder "Begriffszerfall"

In der Sprache äußert sich das dadurch, dass der Betroffene eigenwillig von einem Gedanken zu einem anderen springt, wobei diese Gedanken nicht oder nur indirekt zusammenhängen. Es werden Aussagen nebeneinander gestellt, die keinen Bedeutungszusammenhang haben.

Diese Störung tritt zwischen Sätzen auf, im Gegensatz zur Inkohärenz, bei der die Störung innerhalb von Sätzen auftritt. Ein plötzlicher Themenwechsel ohne Vorbereitung oder ohne offensichtlichen Zusammenhang macht noch keine Assoziationslockerung aus.

Quelle u.a:
http://www.neuro24.de/show_glossar.php?id=175