Was ist eine akute Lumbalgie?

2 Antworten

Lumbalgie = Rückenschmerzen im unteren Rücken

Nicht tödlich

Immer erst Hausarzt der macht ggf. eine Überweisung.

Meistens Krankengymnastik oder evtl. mal gespritzt.

Röntgen kann sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JungerKind
Beitragsersteller

Warum kann manchmal auch Röntgen nötig sein?

Warum bekommt man dann meistens eine Krankengymnastik?

Und warum wird bei Lumbalgie manchmal etwas gespritzt?

Novus1976  07.08.2024, 14:33
@JungerKind

Röntgen um auszuschließen das etwas an den knöchernen Strukturen defekte ist. Krankengymnastik da diese Schmerzen meist durch Fehlhaltung bzw. Verspannungen ausgelöst werden. Spritzen weil direkt ein Schmerzmittel bzw. ein entzündungshemmendes Medikament gespritzt werden kann.

Ein Hexenschuss, die Vorstufe für einen Bandscheibenvorfall.

Ja es tut so weh dass man denkt man stirbt.

Zum Hausarzt, der überweist dann zum Facharzt. Zum Orthopäden wahrscheinlich.

Schmerztherapie und Krankengymnastik in aller Regel.

Ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Disclaimer: Im Zweifel fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum ist das auch eine Vorstufe des Bandscheibenvorfall?

Und warum wird der Hausarzt den Patienten zum einen Orthopäden überweisen?

Singuli  06.08.2024, 19:11
@JungerKind

Der Faserring der Bandscheibe wird brüchig und wölbt sich hervor. Und bei einem Bandscheibenvorfall bricht der auseinander und das Innere der Bandscheibe drückt dann nach außen gegen den Nerv und das tut dann weh.

Der Orthopäde kann einschätzen wie schwierig das ist und wie das am besten behandelt werden sollte. Wenn es konservativ behandelt werden soll, dann kann auch der Hausarzt Schmerzmedikamente verschreiben und Physiotherapie.