Was ist eine Abfertigungsanweisung?

3 Antworten

Das klingt, als wäre das Schreiben von DHL und nicht vom Zoll. Den Zahlungsnachweis braucht in der Tat der Zoll, damit er den Wert der Ware feststellen kann. Die "Abfertigungsanweisung" dürfte der Auftrag an DHL sein, die Zollabfertigung für Dich vorzunehmen. Das dürfte kostenpflichtig sein! Prinzipiell kannst Du die Ware auch selber verzollen, wenn Du weißt, wie es geht. Ist allerdings nicht so einfach; es gibt im Internet Anleitungen (nicht vom Zoll, sondern von anderen) dazu - trotzdem ist es aufwändig und nicht so einfach. Abgesehen davon kannst Du von DHL verlangen, dass sie das Paket zu Deinem nächstgelegenen Zollamt bringen, wo Du die Zollabfertigung beim Zollamt direkt machst (da hast Du nur den Zeitaufwand hinzufahren...); die Abgaben sind die gleichen. Bin mir bei den Geschäftsbedingungen von DHL nicht 100% sicher, bin aber der Meinung dass sie dazu auf Anweisunbg verpflichtet sind. Haken: Wie schnell es bei Deinem Zollamt ist, ist nicht vorgeschrieben - kann dann also ein paar Wochen dauern. Wenn Du also DHL den Auftrag gibst, die Sendung beim Zoll in Leipzig abzufertigen ("Abfertigugsanweisung"), ist das vermutlich die schnellste Variante um das Paket zu Hause zu haben. Und Du zahlst geschätzt um die 30 Euro mehr für die Arbeit von DHL - der genaue Betrag für die Zollabfertigung durch DHL müsste eigentlich in dem Schreiben genannt sein - sonst mal DHL anrufen, die können das am Telefon beantworten.

Hast du eine Rechnung für deine Ware vorher schon bekommen? Der Zoll möchte eine Rechnung haben, um die Gebühren zu berechnen und die Mwst. Gibt es einen Rechnung, die Gebühren ausweist, die du schon vorher gezahlt hast? Einfach gesagt, ohne eine echte Rechnung oder Zollabfertigung aus China bekommst du dein Paket nicht ausgehändigt. Wenn du dein Paket nach Hause geliefert bekommen möchtest, musst du das durch deine Unterschrift bestätigen mit einem erklärenden Satz.