Was ist ein Zählerstand und was ist eine Zählernummer?

3 Antworten

Hallo,

der Zählerstand ist der angezeigte Stand der verbrauchten kWh (in der Regel, wenn es um Energie geht). Dieser ändert sich immer wenn Energie genutzt wurde.

Die Zählernummer ist auf dem Zähler angebracht, ist einmalig vergeben und macht den Zähler identifizierbar/einmalig. Bevor Du den Zählerstand abliest solltest Du immer noch auf die Zählernummer schauen, damit Du nicht aus versehen den Stand des Zählers z. B. Deines Nachbarn angibst.

Schöne Grüße

Der Zählerstand, ist der Wert den der Zähler X ausgibt.

Und die Zählernummer ist der einzigartige Name des Zählers X in Form eines Nummerncodes der auf dem Gerät fest angebracht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Energiefreak
Beitragsersteller

Okay danke dir verstehe ich lese gerade eine Rechnung :) :D

sumpfbub  01.12.2022, 20:35

Völlig korrekt. Ich habe aber so ein Gefühl, dass das zu kompliziert für den FS ist...

Zählerstand: 62277,2 kWh

Zählernummer: 25 331 792

zum Beispiel

Bild zum Beitrag

 - (Energie, Stromanbieter, Zählerstand)