Was ist ein Wolperdinger?

3 Antworten

Wolpertinger sind Fabeltiere, die im bayrischen vorkommen. In München z.B. gibt es Tierpräperate, die aus vielen verschiedenen Tierteilen zusammengesetzt werden und die als Wolpertinger beteichnet werden. Sie sehen recht lustig aus, manchmal sogar bedrohlich. Nähres erfährst Du z.B. auf folgender Wikipedia Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Wolpertinger

 späte Antwort Ein Fabelwesen. Wopertinger sind Tierpräparate die aus verschiedenen Arten zusammengesetzt wurden zb Wolf Hase Wildschwein, Eichhörnchen Reh oä. Es sind eine Art Spaß der Tierpräparatoren . Solche Mischwesen gibt es nicht. Man kann Tiere nicht einfach beliebig kreuzen und Mischwesen erzeugen, Gene und Chromosomenzahl sind zu verschieden.

Der Wolperdinger (auch Wolpertinger, Woipertinger oder Wolpi) ist ein in Bayern beheimatetes Tier. Die Kreuzung zwischen in Bayern einheimischen Tieren macht ihn aus.

Es gibt ihn in den verschiedensten Variationen z. B. mit Einhörnchenschwanz, Flossen, Schnabel, Geweih, Flügeln, flauschigen Fell oder Pelz, Krallen, Hahnenkamm, Fuchsschnauze, Schlangenschwanz, Hasenohren usw.

Er ist über Jahrhunderte hinweg sehr selten in den Wäldern gesehen worden und noch seltener konnte bzw. kann er gejagt werden.

Hier gibt es auch noch ein Bild und den obigen Text ;-)

http://www.lokis-mythologie.de/Wolperdinger.php