Was ist ein Vergabehaushalt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Selbstversorgerhaushalt

Zunächst prägte der Selbstversorgerhaushalt das allgemeine Gesellschaftsbild. In der Agrargesellschaft dominierte diese Haushaltsform. Charakteristisch für einen Selbstversorgerhaushalt war die Produktion der notwendigen Mittel für den eigenen Gebrauch. Eine Abhängigkeit von Unternehmen bzw. dem Markt bestand nicht.

Vergabehaushalt

In der heutigen Dienstleistungs- und Informationsgesellschaft dominiert der Vergabehaushalt. Eigenproduktion kommt selten bis gar nicht vor — vielmehr dient die Erwerbsarbeit der Finanzierung des Lebensunterhalts. Durch das verfügbare Geld erwirbt der Haushalt die notwendigen Produkte und Dienstleistungen auf dem zur Verfügung stehenden Markt.

https://www.bwl-lexikon.de/wiki/haushalt/

Woher ich das weiß:Recherche