Was ist ein USB Killer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein USB-Killer ist ein bösartiges Tool, mit dem man gezielt USB-Ports oder ganze Gerätschaften, wie in deinem Beispiel mit dem Handy, zerstören zu versucht.

Meist sind diese Killer einem normalen USB-Stick vom Design her nachempfunden.

Elektronisch speichern sie die Energie aus der 5V Versorgungsspannung in einem Kondensator. Über einen hochfrequenten Spannungsvervielfacher und der dazugehörigen Spule wird dann eine Entladungsspannung in einem Impuls von mehreren KV auf den USB-Port gegeben und dieser dadurch zerstört.

Als einen einzigen vernünftigen Anwendungsgrund kann ich mir nur vorstellen, daß man speziell gegen Entladungen elektrisch gesicherte Hardware damit testen möchte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein USB-Killer sammelt Strom von dem Gerät an dem es angeschlossen ist. Ist eine genügend hohe Spannung erreicht gibt es diese an das Gerät ab und "schmort" damit meist die Elektrik so das das Gerät kaputt ist.

Tarik575
Beitragsersteller

Ahso okay danke für ihre Antwort