Was ist ein Teufelspakt?

7 Antworten

Ich hab gehört viele Stars haben sowas

Ich hab mal gehört, der Osterhase bringt Ostereier.

Ein derartiger Pakt ist Gegenstand vieler volkstümlicher Sagen und Legenden. Auch in der Literatur wird das Motiv mehrfach aufgegriffen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Teufelspakt

Und heutige Versionen dieser Sagen sehen zB so aus:

Da Johnsons Gitarrenspiel sich innerhalb kurzer Zeit so stark verbessert hatte, erzählte man sich, er habe seine Seele an den Teufel verkauft und sei von diesem im Gegenzug in die Geheimnisse des Gitarrenspiels eingewiesen worden.
Diese Aussage geht zurück auf eine Äußerung von Son House, der damit die ursprünglich Tommy Johnson zugeschriebene Legende auf dessen Namensvetter übertrug.
Robert Johnson adaptierte diese Legende bereitwillig und baute sie zu einer seiner zentralen Metaphern aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Johnson_(Bluesmusiker)

Kreuzung in Clarksdale, Mississippi, wo Johnson seine Seele dem Teufel verkauft haben soll:

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Christentum, Stars)

Im wörtlichen Sinn: Man schliesst mit dem Teufel einen Vertrag, dass er einem hilft. Dafür verkauft man seine Seele, das erste Kind etc. an ihn - dazu gibt es viele regionale Legenden

Im heute üblichen, übertragenen Sinn: Man lässt sich auf üble Machenschaften ein, um was zu erreichen - also zb auf einen verrufenen Musikagenten oder Produzenten.

Tommyleinchen59  30.09.2021, 09:38

Schön erklärt. Dann muss ich es nicht mehr machen. 😉

ich vermute , das kommt von einer Serie

Supernatural

Da machen die andauernd neuen Teufelspackt so ab Staffel 4 geht das los glaub ich

SamaMoldo  30.09.2021, 09:32

Sicher nicht - einen Pakt mit dem Teufel schliesst man seit Jahrtausenden. Supernatural wandert da auf extrem breit ausgetretenen Pfaden.

flora2323  30.09.2021, 09:35
@SamaMoldo

Das ist doch nicht echt !

Glaubst du wirklich daran ?

Für mich ist das nur ein Aberglaube so wie bei den Vampierfilmen

SamaMoldo  30.09.2021, 09:42
@flora2323

Natürlich glaube ich nicht dran - ich habe nur gesagt, dass es nicht von der Serie kommt, sondern die Serie mit den Teufelspakten nichts neues erfunden hat, weil man schon vor Jahrtausenden Pakte mit dem Teufel (und mit den Göttern) geschlossen hat.

flora2323  30.09.2021, 09:58
@SamaMoldo

ich weiß wohl woher Supernatural das hat ! ich hab mal ein Buch gelesen

wo lauter son Zauberkram drin steht.

Das sechste und siebte Buch Moses

alles was mit Teufel zu tun hat ist schlecht. Davon kann man vonvorein ausgehen. Denn egal was der verspricht, er muss es nicht halten. Er ist ein Dieb und Lügner.

Kann man ja sich eigentlich leicht denken. Denn der ist der Gegenspieler von heiligem Gott.

***

Hier ein Paar Erfahrungen damit.

https://www.youtube.com/watch?v=RSRm0LJkLhQ

https://www.youtube.com/watch?v=bTGH6WjW7YE

https://www.youtube.com/watch?v=Ld22wYkZgr8

Dir ist schon klar dass das nur so aus spaß gesagt wird? ^^

Es wird sich erzählt, dass man einen Packt mit dem Teufel abschließen kann, dabei verkauft man seine Seele und bekommt was man sich wünscht (Erfolg, Berümtheit...). Wenn man seine Seele verkauft kommt man nach dem tot in die Hölle.

Das ist nur eine Form wie man das verstehen kann, es gibt aber auch da viele Ansichten und Meinungen.