Was ist ein ''stumpfer Ton''?

5 Antworten

Eine Blockflöte klingt zum Beispiel im Vergleich zu einer Trillerpfeife stumpf.

Das Gegenteil eines spitzen Tones. Im stumpfesten Fall eine Sinusschwingung.

Das Gegenteil von einem "scharfen" Ton. Physikalisch-mathematisch gesehen ein Ton mit wenig Obertönen. Im stumpfesten Fall eine Sinusschwingung.

Wenn Du noch einen Bezug herstellen würdest?

Ich würde Ihn als Ton im Bereich von etwa 200 - 450 Hz beschreiben^;-)

Ich verstehe darunter auch einen "dumpfen" Ton, als wenn man ein Wattebäuschchen drüber gelegt hätte. Nicht mehr klar und rein.