Was ist ein Steam Abonnement?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sie werden Abonnent von Steam (nachfolgend „Abonnent“), indem Sie die Registrierung eines Benutzerkontos bei Steam durchführen

https://store.steampowered.com/subscriber_agreement/german/

Das bedeutet jedoch nicht, dass du monatlich etwas zahlen musst ...

Da du dir Fall Guys kaufen will: Das ist eine einmalige Zahlung

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

Sternenkarotte
Beitragsersteller

ah ok danke

Nachträglich, da dich das Thema wohl noch zu beschäftigen scheint:

Abonement bist Du im Sinne dessen dass Du ein Nutzungsrecht erkaufst. Dessen Laufzeit ist an deinen Account gebunden. Solltest Du durch Vertragsbrüche (Cheaten, Betrügen) negativ auffallen, schränkt man den Zugriff deines Accounts ein, indem man ihn von fraglichen Mehrspielerfunktionen ausschließt.

Abonement bedeutet in dem Fall nicht dass Du laufende kosten hast, sondern beschreibt nur die Art und Funktion der Online-Lizenzen. Dies ist für Download-Clienten seit Jahrzehnten eine übliche Bezeichnung. Der Kauf findet nur einmalig statt und sofern Du nicht willentlich DLCs, Ingame-Skins oder dergleichen dazu kaufst, entstehen auch keine weiteren - und generell nie unwissentlich hinzugeschaltete - Kosten.

Tatsächlich ist mir im gesamten Steam-Portfolio kein Titel oder Produkt bekannt, das fortlaufende Kosten verursachen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Sternenkarotte
Beitragsersteller

Oh ok bist wohl auf eine Andere Frage von mir gekommen😅 Danke für deine ausführliche Antwort und Erklärung! Danke!

Denke mal du meinst das neue EA Play Abo auf Steam

https://store.steampowered.com/subscriptions/ea

Ein anderes Abo bei Steam kenne ich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – 17 Jahre Gaming Erfahrung

picasso22  15.09.2020, 21:41

Seit 15 Jahren Gaming Erfahrung aber noch nie die Steam AGB durchgelesen?

Bobbymowick  16.09.2020, 09:22
@picasso22

15 Jahre Gaming Erfahrung heißt ja nicht das ich 15 Jahrelang Steam haben. Hatte Steam damals nur für CSGO und Half Life 2.

Steam nutzen tue ich erst gut 5 Jahre und in der Zeit habe ich die AGB nicht durch gelesen.

picasso22  16.09.2020, 13:14
@Bobbymowick

Dann wirds mal zeit, dann merkst du das Steam Account nur ein Steam Abonnement ist damit Valve rechtlich abgesichert ist falls sie doch mal den Dienst einstellen sollten.