Was ist ein Skalar in der Mathematik?

1 Antwort

Reelle Zahlen sind nahezu alle Zahlen die du dir vorstellen kannst, also sowohl alle rationalen Zahlen (Brüche), als auch nicht endende Dezimalzahlen wie pi.
Nun gibt es aber auch sogenannte Vektorräume, bei denen du mehrere Zahlen betrachtest. In einem zweidimensionalen Vektorraum über den reellen Zahlen betrachtest du also Paare von reellen Zahlen (zb (1; 2)). Dabei bezeichnet man diese Paare als Vektoren (man schreibt sie meist übereinander), während die einzelnen reellen Zahlen als Skalare bezeichnet werden.

101Answers
Beitragsersteller

Danke!