Was ist ein sehr guter schwertstahl?

1 Antwort

Ich finde in Wikipedia ist es gut beschrieben, auch was den Stahl und die Herstellung betrifft. Schau mal hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Katana

Am Ende bleibt die Frage ob du ein traditionelles Schwert herstellen möchtest, dann wären wir beim Tahamagane Stahl der auf spezielle Weise hergestellt wird oder ob du ein Schwert mit modernem Stahl und dessen neue Eigenschaften erhalten möchtest, das spräche dann für den AISI 1095 Stahl (oder irgend einen anderen Federstahl, hier gibt es ja viele verschiedene).

Ich möchte etwas bezweifeln, dass du ein Schwert nach traditioneller Weise möchtest, denn der Tahamagane und generell die Herstellung des Schwertes ist recht aufwendig.

Fazit: Es kommt darauf an welche Schmiedefähigkeiten und Utensilien dir zur Verfügung stehen bzw. was du am Ende für ein Schwert haben möchtest.

Woher ich das weiß:Recherche