Was ist ein Sediment oder was sind Sedimente?

3 Antworten

Sedimente sind Gesteine, Schotter, Sand, Lehm, Ton, die sich meist im Meer, in Flüssen, seltener auf dem Land abgelagert haben.

Auf dem Festland ist viel Sedimentgestein vorhanden, weil sich der Meeresboden gehoben hat.

Es gibt mechanische Sedimente. Bruchstücke und kleinere Partikel werden mit dem Regenwasser fortgeschwemmt und lagern sich anderswo ab. Der Staub wird mit dem Wind verfrachtet und lagert sich in Form von Dünen oder Löß ab.

Es gibt chemische Sedimente, wenn etwa der Kalkstein aus einer Lösung von Kalziumhydrogenkarbonat ausfällt, weil das CO2 entweicht. Das ist ebenso bei Gips, Steinsalz und Kalisalz, weil das Wasser aus der Lösung verdunstet.

Es gibt organische Sedimente. Das sind Erdöl und Kohle, Torf

Hi,

von Wasser, Eis oder Wind in Schichten abgelagerte Verwitterungsprodukte. Darin können auch Überreste von Organismen enthalten sein. Gruß

Ademtt
Beitragsersteller

Vielen Dank ❤️