Was ist ein Schlangenölverkäufer?

3 Antworten

Das ist eine der vielen Arten, wie man Quacksalber oder ähnliches nennen kann. Schlangenöl ist ein Begriff, der etwas mit dem wilden Westen verknüpft ist und auch in vielen Wild-West-Filmen auftaucht.

Dem Klischee des Wild-West-Films nach in der Ursprungsbedeutung ein selbsternannter Wunderheiler mit einem Heilmittel für alles, gerne auch mal als Schlangenöl bezeichnet (was es so nicht gibt) und das gegen jedes nur erdenkliche Leiden helfen soll, es aber nicht tut. Diese Wunderheiler sind mit ihren pferdebespannten Planwagen durch den wilden Westen gereist und haben auf Marktplätzen ihre Wundermittel angepriesen und bevor jemand merken konnte, dass es nix bringt, waren sie schon im nächsten Ort und verkauften ihre Waren dort. Da man damals noch kein Radio, Fernsehen oder Internet hatte, wusste der Nachbarort noch nicht, dass ein Quacksalber/Betrüger/Schlangenölverkäufer unterwegs ist und die Leute dort kauften, ungewarnt von den Bewohnern drei Orte weiter, wo es immer noch keine Wirkung, evtl. aber schon unerwünschte Nebenwirkungen gab, gutgläubig das Produkt.

Heute heißt es nicht mehr Schlangenöl sondern hat verschiedene Namen, heute wird es nicht mehr an einem pferdebespannten Planwagen auf einem Marktplatz verkauft sondern international im Internet, aber es gibt es noch, das Wundermittel und seine Verkäufer, wobei dieser oder vergleichbare Begriffe durchaus auch gerne auf jedes Mittel ausgedehnt wird, für dessen Wirkung es keine medizinische Evidenz gibt, unabhängig davon, ob es wirklich wirkungslos und evtl. gar gefährlich ist, oder ob es aufgrund mangelnder Profitabilität einfach nur keine medizinischen Studien gibt, obwohl die Wirkung potentiell sogar besser und mit weniger Nebenwirkungen behaftet ist, als bei patentierten Pharmaprodukten.

Einer der Dir geschickt etwas aufschwatzt, was Du gar nichts brauchst

Der Ausdruck stammt aus dem wilden Westen und bezog auf reisende Händler, die angebliche Medikamente und anderes verkauften (Nepper, Schlepper, Bauernfänger) unter anderem Schlangenöl, was gar nicht gibt

Ein Wundermittelverkäufer. Mit einem Produkt, das den Versprechungen kaum oder gar nicht gerecht wird.