Was ist ein Schichtenmodell?

4 Antworten

Ich kenne nur das OSI-Schichtenmodell

https://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell

Diese zeigt auf welchen Ebenen Netzwerkverbindungen stattfinden.
Stell dir nur 2 Menschen vor, die miteinander reden.
In der untersten Schicht sind das Luftteilchen, die in Schwingung versetzt werden durch abwechselnd viel und wenig Druck, was sich in de rLuft ausbreitet (Schallwellen).
Eine Schicht höher werden die Töne zu lauten und Buchstaben zusammengefasst.
Noch eine Schicht höher interpretiert man diese zu sinnvollen Sätzen.

So in etwa beschreibt das Osi-Modell wir Computer miteinander kommunizieren können.

Bitte lies https://www.gutefrage.net/frage/was-sind-schichtenmodelle-und-wie-viele-gibt-es-wenn-moeglich-bitte-diese-auch-aufzaehlen-oder-benennen#answer-223438136 (und den Kommentar dazu).

Mit anderen Worten:

In der IT versteht man unter einem Schichtenmodell ein Diagramm zur Darstellung grober Software-Architektur: Jeder Baustein (jede Schicht) benötigt Dienste aller unter ihm/ihr eingezeichneten Bausteine bzw. Schichten.

Wieso googelst du nicht einfach? Es gibt tausende Informationen über die Kommunikation zwischen IT-Systemen. Das ist dreitausend mal ausführlicher, schneller und effektiver, als hier zu erklären.

OMEGALOMANIAC  12.10.2016, 08:28

Gut. Aber im Internet gibt es mehr Quellen als nur Wikipedia.

TS140
Beitragsersteller

Machen wir ja gerade auch aber wir wollten nur wissen ob das was da steht auch stimmt und Wikipedia erklärt es vllt nicht so gut wie ein Informatiker