Was ist ein Reinstoff/Chemie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

du kannst in der Chemie Stoffe in bestimmte hierarchische Kategorien einteilen. Das ist zwar etwas umfangreich, aber eigentlich nicht schwer nachzuvollziehen...

Ganz oben steht sozusagen der Oberbegriff "Stoff". Ein Stoff ist (in der Chemie) etwas, das Masse und Volumen hat.

Stoffe kannst du nun wiederum (hierarchisch eine Stufe tiefer) in "Reinstoffe" und "Gemische" einteilen.
Dabei versteht man unter einem Reinstoff eine Substanz, die nur aus einer einzigen Teilchensorte besteht. Ein reiner Stoff eben; keine Mischung verschiedener Stoffe, sondern nur dieser eine Stoff...
Ein Gemisch ist dann logischerweise eine Mischung aus mindestens zwei Reinstoffen. Beide Stoffe im Gemisch haben charakteristische Eigenschaften, die sie im Gemisch jeweils behalten.

Die Reinstoffe kannst du dann noch einmal unterteilen, nämlich in "Elemente" und "Verbindungen".
Ein Element ist (in der Chemie) ein Stoff, der sich chemisch nicht weiter zerlegen lässt. Du findest alle Elemente in einem eigenen Ordnungssystem aufgeführt, dem Periodensystem der Elemente. Was dort nicht steht, ist (chemisch) auch kein Element...
Eine Verbindung ist wiederum ein Stoff, der sich aus mindestens zwei Elementen zusammensetzt, deren kleinste Teilchen aber miteinander verbunden sind. Während nämlich die Elemente jedes für sich eigene Eigenschaften haben, hat eine Verbindung aus Elementen neue, teilweise andere Eigenschaften. Das ist der große Unterschied zum Gemisch...

Die Elemente kannst du dann noch einmal in "Metalle", "Halbmetalle" und "Nichtmetalle" unterscheiden.

Die Verbindungen kannst du nun noch in "Ionenverbindungen" und in "Molekülverbindungen" einteilen.
Ionenverbindungen sind zum Beispiel anorganische Verbindungen wie "Salze", "Metalloxide" oder "Metallhydroxide".
Molekülverbindungen sind die allermeisten "organische Verbindungen" oder "Nichtmetalloxide"...

Auf der anderen Seite der ersten Gabelung, kannst du auch die Gemische noch weiter einteilen, nämlich in "heterogene Gemische" und in "homogene Gemische".
Ein heterogenes Gemisch erkennst du daran, dass man dem Gemisch ansieht, dass es aus mindestens zwei Stoffen besteht. Solch heterogene Gemische können aus zwei Feststoffen bestehen (= "Gemenge", z.B. eine Mischung aus Eisen- und Goldklumpen), aus einem Feststoff und einer Flüssigkeit (= "Suspension", z.B. aufgewirbelter Sand in Wasser), aus einem Feststoff in viel Gas (= "Rauch", z.B. Lagerfeuerrauch), aus zwei schlecht mischbaren Flüssigkeiten (= "Emulsion", z.B. unbehandelte Milch aus dem Euter einer Kuh), aus einer Flüssigkeit in viel Gas (= "Nebel"), aus Gas in einem Feststoff (= "Hartschaum", z.B. in Bauschaum) oder aus Gas in viel Flüssigkeit (= "Schaum", z.B. Seifenschaum).
Einem homogenen Gemisch sieht man dagegen nicht an, dass es aus mindestens zwei Stoffen besteht. Solche homogenen Gemische nennt man fast immer "Lösung" (fest + flüssig, z.B. Salzwasser; fest + gasförmig, z.B. mit Wasserstoff dotiertes Platin; flüssig+ flüssig, z.B. trinkbaren Alkohol; flüssig + gasförmig, z.B. Mineralwasser medium). Daneben gibt es in homogenen Gemischen noch die Kombination von Feststoff und Feststoff, z.B. Bronze, die man dann als "Legierung" bezeichnet. Eine homogene Mischung aus (mindestens zwei) Gasen nennt man "Gasgemisch", z.B. Luft.

Mit diesen Begriffen kannst du nun auch ein übersichtliches Schaubild erstellen, guckst du hier:

http://www.ah-info.de/lib/exe/detail.php?id=sj%3A1112%3Ache8k1%3Aelemente_und_atome&media=sj:1112:che8k1:stoffeinteilung.jpg

Fazit:
Ein Reinstoff ist eine Kategorie in der Einteilung von Stoffen in der Chemie. Er ist dadurch bestimmt, dass in ihm nur eine einzige Teilchensorte vorkommt...

Übrigens ist diese Einteilung eher theoretischer Natur, denn es gibt in Spuren auf jeder Stufe immer Verunreinigungen, so dass auch bei sauberstem Arbeiten am Ende stets irgendwie eine Mischung von Stoffen herauskommt. Darum spricht man zum Beispiel von einem Reinstoff, wenn ein bestimmter Reinheitsgrad vorliegt...

LG von der Waterkant.

Ein Reinstoff ist eine chemische Verbindung oder ein Element, zum Beispiel Eisen oder Magnesiumoxid.

ist das dein Ernst? Das Wort erklärt sich doch von selbst.

Reinstoff, Stoff und rein, Reinheit, Stoff der rein ist...