Was ist ein Regionalparlament?

1 Antwort

Also, Regionalparlament ist nicht wirklich ein üblicher Begriff in der deutschen Politik. Normalerweise spricht man von Landtagen. Das sind sozusagen die politischen Versammlungen auf Landesebene. Jedes Bundesland hat seinen eigenen Landtag. Die Leute, also die Bürgerinnen und Bürger, wählen die Abgeordneten für ihren Landtag.

Wenn in einem Video von einem Regionalparlament die Rede war, könnte es sein, dass sie einfach die Landesebene meinten. Die nächsthöhere Ebene ist dann der Bundestag, der auf nationaler Ebene arbeitet.

Also kurz gesagt: Ein Regionalparlament ist im Grunde genommen ein Landtag, und die Leute wählen die Mitglieder dieses Landtags. Wenn du spezifischere Infos möchtest, könntest du nach dem Landtag eines bestimmten Bundeslandes suchen, um mehr darüber zu erfahren.