Was ist ein reflexiver Prozess (bspw. die Entwicklung eines Menschen ist ein reflexiver Prozess)?

1 Antwort

"Reflexion" bedeutet das Nachdenken über das Nachdenken. (So habe ich es im Philosophieunterricht gelernt.)

Der Mensch ist z. B. nicht nur in der Lage, ZIele systematisch zu verfolgen - Beispiel: "Ich habe Hunger - woher bekomme ich am einfachsten etwas zu essen?" -, sondern auch, sich selbst dabei zu beobachten und zu hinterfragen. Beispiel: "Ich habe Hunger - aber ich habe auch Übergewicht. (Hier lasse ich ein halbes Dutzend Denkschritte aus.) Deshalb will ich nicht (oder möglichst wenig) essen. Wie kann ich vermeiden, dass ich in einem Moment der Unachtsamkeit trotzdem zu viel esse? Gibt es eine Möglichkeit, mein Hungergefühl ohne Nahrungsaufnahme zu dämpfen? ..." aber auch "Hat es überhaupt einen Sinn, hierüber nachzudenken?"

Damit kann das Denken entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung des Menschen nehmen - und damit auch auf seine eigene Entwicklung.