Was ist ein Referendar? Was bedeutet das Wort und wo kommt es her?

4 Antworten

Ich bin auf diese Frage gestoßen, weil mich gerade auch die Herkunft des Wortes interessiert hat. Leider gab es hier nicht nur keine Antwort zur engen Wortbedeutung und -herkunft, sondern die Antworten, die gegeben wurden, hatten nicht einmal einen besonderen Erkenntniswert.

Die Referendare gehen nicht in eine Firma, um danach Anwalt zu werden. Das Referendariat ist dennoch eine Ausbildungszeit. Aber für den höheren Dienst der BeamtInnen (die höchste Laufbahnstufe ... zumindest noch nach Bundesbeamtenrecht).

Für diejenigen, die also beispielsweise ein Jura- oder ein Lehrer-Studium abgeschlossen haben, stellt das Referendariat (2 Jahre) den praktischen Teil ihrer Ausbildung dar.

Man ist dann Beamte/r auf Widerruf, geht als LehrerIn an die Schule, als Jura-AbsolventIn durchläuft man verschiedene Stationen an Gerichten, in der Verwaltung und auch in Rechstanwaltskanzleien und muss nebenher noch Seminare besuchen. (Es gibt dabei Pflicht- und Wahlstationen.)

Nachdem man diesen Vorbereitungsdienst erfolgreich abgeschlossen hat (an dessen Ende steht dann das 2. Staatsexamen), kann man verbeamtet werden. -> Die angehenden LehrerInnen werden es sehr häufig nicht mehr, sondern werden nur noch als normale ArbeitnehmerInnen angestellt. Und will ein/e JuristIn RichterIn werden, wird er/sie kein/e BeamtIn (er/sie gehört ja zur Judikative und nicht zur Exekutive), aber die Regeln ähneln sich sehr.

Das Referendariat hat also nichts damit zu tun, in irgendwelchen Unternehmen eine praktische Ausbildung nach dem Studium zu erhalten. Sondern es ist der Vorbereitungsdienst auf den Staatsdienst der dazu gehört, um verbeamtet werden zu können.

Mich interessierte nur deswegen noch die genaue Bedeutung des Wortes, weil die Vorbereitungsdienst Leistenden der übrigen Laufbahngruppen nach § 11 Bundeslaufbahnverordnung (BLV) "Anwärter" heißen, die des höheren Dienstes aber "Referendare". Beides ist der Vorbereitungsdienst, die Ausbildungszeit. Aber für die letzteren wird das noblere Fremdwort verwendet. Mich interessiert, ob die genaue Bedeutung von "Referendar" nun Anwärter ist, oder Auszubildender, oder ähnliches.

Das ließe mich dann schmunzeln. Gleiche Bedeutung, bloß ein für manchen hübscheres Wort.

Referendare sind Studenten, die in eine Firma gehen um dort ihre sozusagene Erfahrrungen zu machen. Beim Rechtsanwalt ist das so, dass die nach dieser Zeit die Prüfung machen und dann als RA zugelassen werden. Meistens gehen die dann in die Firma zurück, wo ssie ihre Referendarzeit gemacht haben =)

das sind zum beispiel leute die lehrer werden wollen und sozusagen ein praktikum an einer schule machen müssen dann einen test erfüllen also eine ganze unterrichtsstunde machen und hoffen das sie bestehen

kommt vom wort, wie man auch schon hört,

kautschukbaum und beschreibt die tägliche routine beim, du hast es erfasst

gießen des kautschukbaumes.

ich bin froh das ich dir helfen konnte und erwarte DIE HILFREICHSTE ANTWORT.

PaulaSchramm
Beitragsersteller

Idiot!!!