Was ist ein RC-Glied - Was macht es? (Technisches Bauteil)

1 Antwort

Ein RC-Glied besteht aus einem Kondensator und einem Widerstand. Je nachdem wie man sie zusammenschaltet, wirken sie als Hoch- oder Tiefpass. Tiefpass bedeutet, wenn man eine Wechselspannung anlegt, wird sie gedämpft, wenn sie eine hohe Frequenz hat und nahezu durchgelassen, wenn sie eine tiefe Frequenz hat. Tief-pass halt :-) Man kann sich das recht gut klarmachen wenn man sich einen Frequenzgang ansieht: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/de/Bodediagramm_Tiefpass.svg In der unteren Kurve ist unten die Frequenz (f) und an der Seite die Verstärkung/Abschwächung (A). Bis etwa 10 Hz und darunter geht das Signal 1:1 durch. Je höher die Frequenz wird, desto mehr wird das Signal abgeschwächt.

Man benutzt so eine Schaltung, wenn man elektrische Singnale beeinflussen möchte. Etwa um in einer Lautsprecherbox verschiedene Frequenzen an verschieden Lautsprecher zu verteilen, also tiefe an den Bass und hohe an den Hochtöner. Man kann damit aber auch gut Störungen aus einem Signal filtern, z.B. elektrisches Brummen aus einem Audiosignal, Hochfrequente Störungen in Sensoren etc.

sboy70  23.01.2012, 10:18

Gute Antwort - nur das letzte Bsp. - da sollte der Filter schon was komplexer sein ;-).