Kann man den RC Empfänger Steckplätze einzeln AUS/An schalten?

4 Antworten

Als erstes brauchst du auch am Sender einen freien Kanal wo du einen Schalter oder ein Poti anschließen kannst, bzw. den dein Sender eingebaut hat.

Dann musst du am Empfänger noch ein Modul oder Schaltbaustein das das Signal vom Empfänger auswertet und dadurch eine Schaltstufe, z.B. Relais o.Ä., schaltet.

Da kannst du dann deine LED oder Lampe anschließen.

JollySwgm  03.11.2016, 13:46

Klar hat die nur 2 Pole.

Deshalb brauchst du ja das Schaltmodul oder den Schaltbaustein!

Und denk daran das eine LED immer einen Vorwiderstand braucht.

JollySwgm  03.11.2016, 13:34

Dann hast du aber keine richtige Fernsteuerung!
Die haben immer eine Plus- und eine Minusleitung und dazu eine Signalleitung.

scLiners
Beitragsersteller

das Teil hat aber kein Singal Kabel nur + und -  was nun wie nun ??

Normalerweise lassen sich alle Kanalbelegungen auch auf alle Geber/Schalter am Sender programmieren. Damit kannst du dann schalten/steuern was du willst. Nur bei ganz billigen Sendern ist das nicht möglich.

Das kommt immer auf die Fernbedienung an. Im Modellbau ost es gang und gebe, mehrere Funktionen so zu schalten.

JollySwgm  03.11.2016, 13:09

Ganz so einfach geht es dann doch nicht. Der Ausgang am Empfänger besteht nicht nur aus Aus und Ein sondern aus einer Art Frequenz. Die muss dann praktisch mit einem Modul in das Ein oder Aus übersetzt werden.

Deepdiver  03.11.2016, 14:21
@JollySwgm

richtig. deswegen habe ich ihm ja auch das Modul als Link dazu gepostet. Aber das scheint er nicht zu verstehen.  :-(

scLiners
Beitragsersteller

kann man einfach an den EMpfänger ein Beleuchtung anstecken und aus an schalten geht das so einfach ?

scLiners
Beitragsersteller
@Deepdiver

warum muss man was dazwischen schalten ?? Empfänger ausgang kann man doch an und ausschalten also strom an und aus !?!??!