Was ist ein Promotor und was ist ein Terminator?

4 Antworten

Beides sind DNA-Abschnitte/-Sequenzen die zu Genen gehören.

Promotoren liegen am Anfang des Gens und sorgen dafür, dass das Gen abgelesen (transkribiert) wird. Terminatoren liegen hinter dem Gen und stoppen die Transkription.

Das sind bestimmte Sequenzen auf der DNA, die für genetische Prozesse notwendigen Enzymen als Erkennungs- und Bindestelle dienen. Im Prinzip: Hier geht's los, hier hört's auf!

LG

Der Promo wirbt, der Termi führt aus, terminiert die Ware (logistisch..)

Liebe Leute, es geht um Biologie und nicht um RTL.

Tokepi  27.01.2016, 07:35

RTL? xD Alles klar