Was ist ein Präpositionalobjekt?

4 Antworten

Das Präpositionalobjekt antwortet auf eine Frage, die eine Präposition enthält. Diese Präposition ist immer eine spezielle, die mit dem Verb verbundene. So kann man mit „auf wen?“ oder „worauf?“ erfragen, auf wen jemand wartet. Das Verb warten verlangt beispielsweise ein Präpositionalobjekt mit auf. Beispiel: Ich warte [auf] den Zug (Frage: auf was warte ich? auf den Zug).

Bellalein
Beitragsersteller

dankeschön ; )

Präpositionalobjekte heißen Satzglieder, die man mit "Wofür?", "Worauf?", "Wonach?" usw. erfragt: " Sie dankten dem Inspektor für seinen Einsatz." → Wofür (dankten sie ihm)?

  • Präpositionalobjekte stehen nach Verben mit Präpositionen wie: "achten auf", "sich besinnen auf", "denken an", "sich erinnern an", "forschen nach", "fragen nach", "sich fürchten vor", "glauben an", "hoffen auf", "klagen über", "sich kümmern um", "lachen über", "streben nach", "warten auf (jemanden/etwas)"...

  • Die Präposition gehört fest zum Verb: "Der Inspektor hofft auf Hilfe."

  • Das "wo..." in "wofür, wonach, worauf, woran" dient bei Präpositionalobjekten nicht dazu, nach einem Ort zu fragen.

Ich hoffe meine Antwort hat dir geholfen ;-)

LG. Katie11

Ein Präpositionalobjekt kann repräsentiert werden durch einen präpositionalen Ausdruck, einen Gliedsatz, einen Infinitiv mit "zu", ein Pronominaladverb. Das Präpositionalobjekt lässt sich vom Verb her nur mit seiner Präposition erfragen, z.B. »Auf wen / worauf? hoffst du?« Der Akkusativ von »wen« spielt keine Rolle, denn er hängt von »auf« und nicht von »hoffen« ab. Die Antwort ist aber auch nicht »lokal« zu verstehen, hat also nichts mit einem Adverbiale zu tun! Beispiele:

* Ich hoffe auf einen warmen Sommer.
* Ich warte auf den Freund.
* Ida passt auf ihre Schwester auf.
* Udo bricht in Tränen aus.
* Er fragt nach dem Befinden.
* Ich las nur Gutes über diesen Film.
* Ich hoffe, dass du gut nach Hause kommst.
* Er hoffte, die Prüfung zu bestehen.
* Er zweifelte, ob sie es ehrlich meinte.

http://www.schyren-gymnasium.de/gramm/sg/praepositionalobjekt.htm

Bellalein
Beitragsersteller

super! danke :)

Maximus40  25.05.2009, 18:37
@Bellalein

Bitte gern geschehen. Däumchen werden noch bis 19 Uhr angenommen gg

weißt du was ne Präpositon ist? (aus, bei, mit, nach, von, zu, seit..usw..)

und das Präpositionalobjekt ist sowas wie ein Genitivobjekt.. nur dass es NUR mit Präpositionen stehen kann :D

Bellalein
Beitragsersteller

Danke :)

kimberly99jojo  19.01.2011, 19:11
@Bellalein

kann man dann zumbeispiel fragen: aus was besteht das...bei was liegt das, mit wem geht das, nach wann geht das, von wem ist das, zu wem geht das...) also mit den ganzen präpositionen? sind die also so ähnlich wie die frage oder häa????