Was ist ein physikalischer Aspekt?

1 Antwort

Du hast doch Physik als Schulfach. Von daher weißt du, womit sich die Physik beschäftigt (im Vergleich zur Chemie oder Biologie z.B.).

Physikalische Aspekte bei den Sonnenkollektoren sind

- ihre prinzipielle Wirkungsweise

- die Betrachtung der Energieformen und ihrer Umwandlung

- die Berechnung des Wirkungsgrades η: Der Wirkungsgrad gibt an, welcher Anteil der eingesetzten (eingefallenen) Energie, z.B. hier der Sonnenenergie, in eine andere Engergieform umgewandelt wird. Ein solcher Wirkungsgrad ist naturgemäß immer kleiner als 1 (oder anders ausgedrückt kleiner als 100 %).