Was ist ein Patzer?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im kontext von Schach wäre ein Patzer/Blunder ein grober Fehler der das Potenzial hat dich das Spiel zu kosten.

Ein kleiner Fehler wäre eine Ungenauigkeit.

Im Schach ist ein Patzer ist ein Fehler, der dem Spieler unter normalen Umständen nicht passiert wäre.

Wenn ein Anfänger ein Matt in 2 einstellt, dann ist das ein normaler Fehler. Wahrscheinlich hat er das noch nie gesehen. Wenn einem erfahrenen Spieler so etwas passiert, ist es ein Patzer.

Es hängt also vom Spieler ab, wann man von Fehler und wann man von Patzern spricht.

Ich kenne es nur vom Schach und da ist es, wenn man einen guten Zug übersieht.