Was ist ein Patenkind und welche Aufgaben muss man machen?

4 Antworten

Ein Patenkind ist ein Kind, bei dem jemand als Taufzeuge (Pate) anwesend ist. Ja, früher war der Pate zuständig für die Erziehung des Kindes im Glauben. Heute ist die Patenschaft kaum mehr als eine pro forma Angelegenheit.

Platzregen  20.09.2015, 15:01

Verantwortlich wohl nicht ganz. Eher als Unterstützung für die Eltern und ggf auch als Ersatz, falls die Eltern mal ausfallen sollten.

Das geht auch über reine Glaubensfragen hinaus.

Wenn man die Patenschaft übernimmt, übernimmt man auch ein gewisses >Maß an Verantwortung. Sollten die Eltern ausfallen springt man ein und bei der Taufe hält man das Baby und gibt sein Versprechen in Notsituationen einzuspringen und zuverlässig da zu sein

Peterwefer  20.09.2015, 15:00

Rechtlich fehlt hierzu die Grundlage. Über moralische Pflichten kann man sich streiten.

Der Pate, die Patin soll dafür sorgen und mithelfen, dass das Kind im christlichen Glauben aufwächst. Das ist die ursprüngliche Bedeutung.