Bis zu welchem Alter macht man seinem Patenkind noch Geschenke?

17 Antworten

Ich würde sagen: Kommt darauf an, wie das Verhältnis zum Patenkind ist.

Da gibt es keine feste Regel. Aber bis zur Volljährigkeit sollte man schon etwas schenken... finde ich

mit einer patenschaft übernimmt man eine verantwortung - als ich nach meinem 18 nichts mehr bekam, wußte ich, wie egal ich meinen paten bin und die sachen aus den 18 jahren davor verloren ebenfalls an bedeutung.

Fischli329  29.03.2024, 01:52

Wer kriegt denn überhaupt über das 18te Lebensjahr etwas!? Meist endet das mit der Konfirmation, weil man da in die Gemeinde eingeführt ist, was so ziemlich der Hauptzweck des Patenamtes ist. Was hast du deinem Paten/deiner Patin denn mal geschenkt? Ein Besuch ider ein offenes Ohr ist wichtiger als Geld.

Kr4bat  29.08.2008, 12:11

Das ganze geht auch noch besser, mein Pate hat es getoppt, als es mir mit 28 Jahren sehr schlecht ging und ich mal jemandem zum Reden brauchte. Er sagte mir wörtlich "Seine Patenschaft wäre mit meiner Volljährigkeit schon abgelaufen" - wie gut, dass es noch jemand anderes in der Verwandschaft gibt, der mich sofort geholt hat, mit mir redete und mich sogar noch zur übernachtung eingeladen hat - das wären sehr gute Paten gewesen!
Die "Geschenke" müssen nicht groß sein, aber der eigentliche Zweck zu sagen "ich bin (für dich) da, wenn du mich brauchst, das finde ich auch das wichtige.

nici79  29.08.2008, 11:56

Das machst Du an Geschenken fest?? Auch ohen regelm. Gecshenke wissen meine Patenkinder, dass ich immer für sie da bin und sie jederzeit zu mir kommen können.Man bin ich froh, dass es bei uns nicht so materiell abläuft

princAss  29.08.2008, 19:17
@nici79

ne - aber das materielle war das einzige. da hofft man im jugendlichen wahn, dass das auf sonstiges interesse zurück zu führen wäre...

Mein Patenkind hat bis zu seiner Hochzeit von mir Geschenke bekommen. Aber das sollte doch jeder individuell festlegen. Kommt doch auch drauf an, wie gut man finanziell gestellt ist. Nicht jeder ist in der Lage, bei festlichen Anlässen immer etwas zu schenken.

Mein jüngstes Patenkind, meine Nichte, hat von mir zusätzlich zu den Geschenken eine Unfallversicherung bekommen. Ich denke da hat sie auf jeden Fall etwas davon.

Wenn Du Dich gut dabei fühlst, schenke was und wie lange Du willst. Ich beneide Dich! So ein PAtenkind hätten wir uns auch gewünscht. Willst Du tauschen? Da wären 2 geld-geile Blutsaugerkinder mit Geld geilen Eltern ab zugeben..........lach.

ich habe seit 3 Jahren auch ein Patenkind und der kleine bekommt immer was wenn er kommt oder ich zu Besuch bin,sinn und zweck der Sache ist es zwar nicht , aber mir macht es Freude.

Meine Patentante hat mir bis zu ihrem Tod immer was geschenkt, da war ich schon 32 Jahre alt. Ich glaub da muss jeder für sich die Grenzen festlegen.

Mimmy55  29.08.2008, 11:50

wie lieb :) dann hattet ihr aber auch ein sehr gutes verhältnis!

ShihTzu  29.08.2008, 11:52
@Mimmy55

hatten wir , war wie ein zweite Oma für mich ..