Tipps für Probezeit?

2 Antworten

Was du meinst, ist nicht die Probezeit, sondern Probearbeit. Dort kann man im Schnelldurchlauf einfach mal sehen, ob du dich grundsätzlich für den Job eignest, gerade wenn du da noch keiner Erfahrung hast.

  1. Ziehe dich richtig an, dem Laden angemessen, in dem du arbeitest. Achte auf gutes Schuhwerk! Service heißt laufen.
  2. Lächeln bei der Arbeit, vielleicht das eine oder andere nette Wort für die Kunden. Dabei darfst du dich auch entschuldigen, dass du neu im Geschäft bist.
  3. Wenn du etwas nicht weißt: "Moment, ich bin neu hier, ich erkundige mich schnell mal."
  4. Beim Bedienen: "Hallo oder Guten Tag, Danke, Bitte, Auf Wiedersehen oder Tschüss" - die Basics der Höflichkeit eben.
  5. Keine leeren Wege! Es gibt auf jedem Rückweg irgendwas irgendwo mitzunehmen.

Niemand erwartet Wunder von dir. Nur mit Menschen solltest du schon umgehen können.

Viel Spaß bei der Arbeit!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Du schaust dir halt den Betrieb und Arbeitsabläufe an und ob dies überhaupt deinen Vorstellungen entspricht, der AG tut gleiches mit dir.