Was ist ein oder eine Konzersch (oder so)

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Concierge wurde in Frankreich ursprünglich der Torhüter oder Pförtner einer Burg genannt. Die Bezeichnung ging unter Hugo Capet und bis zu Ludwig XI. auf einen hohen Beamten des Königshauses über und – nachdem die Burgen ihre Wehrfunktion verloren hatten und als Gefängnisse dienten – auch auf Gefängniswärter.

Heute versteht man unter dem oder der Concierge in erster Linie weiterhin den französischen Hausmeister, Hauswart oder Pförtner eines Wohnhauses. Doch verbreiten sich in Deutschland auch die Bezeichnungen Concierge-Service[1] oder Personal Assistance Service für eine intensive und gegebenenfalls persönliche Betreuung von Mietern oder Besuchern.

Die Luxushotellerie übernahm den Begriff für einen Beruf, der sich teilweise mit dem des Rezeptionisten in anderen Hotelkategorien überschneidet.

Das Wort ist sowohl für Männer als auch für Frauen gebräuchlich.

(Quelle: Wikipedia)

LeonBelmont
Beitragsersteller

ganz genau was ich suchte vielen vielen dank und frohe ostern.