Hausmeisterjob

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du wissen willst, welche Aufgaben auf die zukommen, ist es am sinnvollsten in Stellenausschreibungen nach zuschauen. Ich habe Dir einmal zwei herausgesucht:

IHRE AUFGABEN Wir suchen zur unbefristeten Einstellung in Vollzeit eine/n neue/n Mitarbeiter/in. Ihr Aufgabengebiet umfasst Hausmeistertätigkeiten und Grünanlagenpflege (Rasen mähen). In diesen Bereichen sowie im Umgang mit unserem Technikbestand (vom Freischneider bis zum Rasentraktor) werden gute Kenntnisse und Erfahrungen gefordert. Der Führerschein PKW wird vorausgesetzt. Der Einsatz erfolgt im Großraum Dresden. Auf Zuverlässigkeit, selbständiges Arbeiten, Flexibilität, Kreativität, Sorgfalt und Genauigkeit legen wir großen Wert.

http://188.40.83.137/joblist/index.php?c=999410002118654778

eurofuchs2  30.08.2010, 10:12

IHRE AUFGABEN Wir suchen eine/n Allround-Handwerker/in für sämtliche in einem Hausmeisterservice anfallende Tätigkeiten. Hierzu gehören Trockenbauarbeiten, Malerarbeiten, leichte Renovierungsarbeiten sowie Winterdienst. Die Bereitschaft zum Notdienst nachts und am Wochenende muss vorhanden sein. Hierfür ist die Erreichbarkeit des Einsatzortes (44309 und 44319 Dortmund) innerhalb kürzester Zeit erforderlich. Vorausstzung ist der Besitz des PKW-Führerscheins Klasse C1E bzw. alte Klasse 3.

http://188.40.83.137/joblist/index.php?c=999410002118321034

Einfach Google benutzen: Hausmeister Stellenausschreibung

Meine beiden sind gelernte Handwerker mit Gesellenbriefen: Schlosser und Elektriker mit hohem technischen Verständnis. Darüber hinaus sind sie handwerkliche Allrounder, die bei jahrelangen Tätigkeiten auf Baustellen Erfahrungen in allen Gewerken gesammelt haben. Der Schlosser war früher mal selbständig und kann sich selbst organisieren. Das erspart mir ständige Kontrollen und Anweisungen. Ich hätte keinen besseren finden können. Zudem können die beiden rechnen, was von enormem Vorteil bei der Überprüfung von Handwerkerangeboten und dem Vergleich der Bauleistungen ist. Nur fürs Mülltonnenschieben und Rasenmähen sind beide definitiv zu schade. Ausserdem sind sie zeitlich flexibel. Stur auf eine Arbeitszeit von 8-17 Uhr bestehen, funktioniert bei diesem Job nicht.

Ich bin ein Hausmeister der versucht seine Arbeit so zu verrichten, dass jeder mit dem ich zu tun habe mit mir zufrieden ist. Diese Aufgabe ist nicht immer leicht weil man mit vielen verschiedenen Menschen zu tun hat. Ein Mieter ist immer der Meinung ein Hausbesitzer oder Verwalter ziehen ihn über den Tisch und der Hausmeister ist der Prellbock wenn beide nicht können miteinander. Der Handwerker der gerne mal etwas mehr auf die Rechnung schreibt, da ist dann der Hausmeister der Aufpasser und der Verwalter oder Besitzer einer Immobilie möchte das man seine Interessen vertritt. Nun kannst Du Dir aussuchen welche Eigenschaften ein Hausmeister haben sollte. Ich fühle mich mitunter wie ein Phychiater bekomme aber nur wenig Geld für meinen Job.

Auf jeden Fall handwerkliche Erfahrung, am Besten eine abgeschlossene handwerkliche Ausbildung bzw. Berufserfahrung! Gute Deutschkenntnisse für Büroarbeiten und ein Führerschein werden auch meistens vorrausgesetzt.

Mach halt ein Praktikum bei einem Hausmeister. Er hat gern ne unbezahlte Hilfe und du kannst dir eine Referenz schaffen sowie sehen, ob es dir wirklich taugt und einen Einblick verschaffen, welche Voraussetzungen zu haben solltest.

Auf jeden Fall Handwerkliches Geschick, würde ich jetzt mal als Hauptvoraussetzungen nehmen.. ;)

Kiara822
Beitragsersteller

ich selber möchte das ja nicht machen. Frage für einen Verwandten. Aber danke