Was ist ein Nudist?

16 Antworten

Die Anhänger dieser Kultur heißen traditionell Naturisten, FKKler oder Nudisten (lat. nudus „nackt“). Seit der weitgehenden Enttabuisierung der öffentlichen Nacktheit – in der Bundesrepublik Deutschland ungefähr seit den 1980er Jahren – wird auf einen besonderen Begriff für nackte Menschen zunehmend verzichtet.

Der Begriff Freikörperkultur umfasst im deutschsprachigen Raum heute zwei Ausprägungen. Neben dem Nudismus, der unabhängig von weiteren positiven Zielen die Lebensgestaltung ohne Kleidung bevorzugt, steht der Naturismus.

Im Unterschied dazu ist der Naturismus ein Lebensstil, der weitere Ziele miteinschließt, etwa eine Kultur der gegenseitigen Rücksichtnahme und Solidarität und ökologisches Engagement. In diesem Sinne steht der Naturismus durchaus in der Tradition der Lebensreform, auch wenn ihm dessen asketische Tendenz (Verzicht auf Alkohol und Nikotin, Vegetarismus usw.) meist abgeht. Der teilweise Missbrauch des Begriffs „FKK“ zu pornografischen Zwecken – nicht zuletzt im Internet – hat dazu geführt, dass der Begriff des Naturismus auch in Deutschland den Begriff „FKK“ zunehmend ersetzt.

Außerhalb des deutschen Sprachraums gibt es den Begriff Freikörperkultur nicht, dort werden in der jeweiligen Übersetzung meistens die Begriffe Naturismus oder (weniger häufig) Nudismus verwendet. In vielen Ländern Europas ist auch das deutsche Fremdwort „FKK“ gebräuchlich. Im englischen Sprachraum wird häufig die Bezeichnung „clothing optional“ (dt. „Kleidung optional“) verwendet, um zu verdeutlichen, dass Nacktheit toleriert beziehungsweise explizit erlaubt ist.

Es gibt Leute, die sich einfach nackt wohler fühlen. Das kann m an as Lebenseinstellung sehen. Ansonsten gibt es noch Exhibitionisten - sexuelle Erregung durch "anstößiges" Nacktsein.

Hier muß zwischen den Begriffen unterschieden werden, denn es gibt einen deutlichen qualitativen Unterschied: Naturisten leben nackt! Für diese Menschen ist das Nacktsein auch in der eigenen Wohnung üblich. Für Nudisten hingegen ist es eher unüblich. Mit Nudismus ist das Nacktsein um der Nacktheit willen gemeint. Ein Nudist hält sich seltens nackt in der eigenen Wohnung auf. FKK (Freikörperkultur) ist im Prinzip Nudismus mit einem starken Gemeinschaftsaspekt, der sich in verschiedenen FKK-Vereinen niederschlägt, so z.B. dem Deutschen Verband für Freikörperkultur. Gerade im englischsprachigen Raum werden Nudisten von Naturisten auch darin unterschieden, daß sich erstere hauptsächlich auf speziellen, abgegrenzten Arealen aufhalten, während Naturisten auch in der Natur (Wald, Baggerseen ...) anzutreffen seien.

Beim Naturismus geht es um mehr als nur die körperliche Nacktheit. Naturisten glauben an die erzieherische und harmonisierende Wirkung von Nacktheit (meist gepaart mit Körpererziehung) in der freien Natur. Ziel ist das Leben in Harmonie mit den Erscheinungen der Natur. So geht es dem Naturisten darum, Wind, Regen, Schnee und Sonne auf der Haut zu fühlen - was beim Nacktsein in der Wohnung nicht möglich ist. Häufig ist die Körpererziehung im Hinblick auf einen schönen, ästhetischen und gesunden Körper zu sehen. Der echte Naturismus steht in deutlicher Distanz zu "Bierbäuchen in FKK-Clubs". Viele Naturisten ernähren sich gesund / vegetarisch, treiben regelmäßig Sport, trinken wenig oder keinen Alkohol, tragen gesunde Kleidung usw.

So ist Naturismus als eine Lebenseinstellung zu verstehen, der es um mehr als reine Nacktheit geht, und die aus der Lebensreformbewegung entstanden ist. Nacktheit ist hier verbunden mit Körpergefühl, Abhärtung und Ausbildung des Körpers und diesem nivellierenden Aspekt: Nackt sind die Menschen äußerlich gleich und müssen sich durch z.B. intellektuelle und ethische Leistungen unterscheiden - eine Herausforderung jenseits von materiellen Statussymbolen.

Quelle:http://www.inf-youth.net/Begriffe.htm

Freeaqi
Beitragsersteller

gehts noch ausführlicher mann ey ich hab genug zu lesen

Ein Nudist liebt das freie Leben ohne Kleiderzwang.

Er lebt so weit es möglich ist ohne Kleidung

Was bringt es?

Ein Gefühl von Freiheit

Es ist Gesund

Ohne Kleidung gibt's auch keine Unterscheidung der Menschen nach Beruf oder Geldbeutel

In München und Umgebung z. B.  Geht auch viel

Nacktradeln

Nacktwandern

Nacktbaden sogar im engl Garten

FKK-Bootstour auf der Isar

Nur nackt im Alltag/Einkaufen und Sport eher nicht

Zum Glück gibt es FKK Paradiese in denen man das 100% ausleben kann.

Nacksport

Nackteinkaufen

..

https://youtube.com/watch?v=_5x1H4CrL5o

guten abend

also ich bin nun weder bekennender nudist noch ein grosser nudisten kenner. wenn du grundsätzlich gruppen von leuten bei der beantwortung deiner fragen ausklammerst, wird dir früher oder später die richtige lösung nicht mehr zukommmen.

naja, was es bringt ist sicher ansichtssache. dem einen gefällt es, seinen astralköper dem freien himmel auszusetzen, am besten noch in gruppen, anderen nicht. viele setzen sogar nicht astralkörper dem freien himmel aus...

ein nudist oder die nudisten ist also nicht nur "nacktbader" sondern die sind oft noch viel schlimmer... die erledigen alles nackig und am besten in gruppen. teilweise wurde das soagar politisch gefördert oder unterdrückt, je nach zeitalter.

wem das also gefällt, der kann das durchaus so betreiben. wem es nicht gefällt, der muss keinesfalls.

tschüss burki