Was ist ein "Nichtsnutz"?

10 Antworten

Ergänzung:

Ein Nichtsnutz wird sich kaum als solcher bezeichnen, denn er wird aus seiner von anderen als solcher bezeichneten Nichtsnutzigkeit seinen Nutzen ziehen - wie immer dieser aussehen mag.

Mit anderen Worten: "Nichtsnutzigkeit" ist eine Frage der Definition.

Gruß, earnest

Das ist ein alter Begriff.

Ein Nichtsnutz ist eine Person, die zu nichts nutzbar ist und somit der Familie, der Gesellschaft eine Last ist.

Meist hat man dies als Antrieb (verbale Peitsche) für Kinder verwendet. Die Vorstellung zu nichts zu gebrauchen zu sein sollte Ansporn sein, seine Einstellung zu ändern.

Es war also etwas schlechtes.
Zu unterscheiden waren die Nichtsnutze, die von Ihrer Einstellung nichts machen wollten und die, die nicht konnten, weil Sie tollpatschig oder dümmlich sind.

Wenn es eine Einstellungssache ist, dann ist es relativ einfach ein "Vielnutz" zu werden. Bei Einschränkungen im Körperlichen oder Geistigen muss die Gesellschaft eine Position schaffen, an der dieser Mensch sich dann einbringen kann.

Ich glaube, das ein Gefühl wertlos und ohne Nutzen zu sein schlecht ist. Seinen Job oder eine Aufgabe z.B. in der Familie oder einem Verein gut zu machen gibt Befriedigung und deshalb ist es gut, von Nutzen für andere zu sein.

DBKai
Beitragsersteller

Sehe ich so wie du.

Der Nutzen eines Nichtsnutz ist es, nützlichen Menschen, die sich des Sinns ihrer Nützlichkeit nicht ganz sicher sind, Sicherheit und das Gefühl moralischer Überlegenheit zu geben.

DBKai
Beitragsersteller

Wobei so ein Mensch auch ohne den Nichtsnutz auskommen könnte... während der Nichtsnutz umgekehrt eigentlich nicht Leben kann ohne Menschen, die von Nutzen sind...

Vielleicht geht es auch gar nicht um das "von Nutzen sein" - sondern darum das bestmögliche Leben unter den vorhandenen Umständen führen zu können... wenn das Nötige zum Leben nicht getan wird, muss man ja eben sterben... meist früher als notwendig wäre, wenn man sich bereits ein wenig auf der Welt auskennt und sich selbst auf gute Weise zu helfen weiß...

Aber es stimmt schon - dadurch, dass es Wesen gibt, die nix können, fällt einem erst auf, was man selber schon alles gut kann... ein Baby kann nicht alleine leben... es ist vollständig auf Hilfe angewiesen... ein Erwachsener kann sich in einigen Situationen schon besser zurecht finden...

Und vielleicht sind Nichtsnutze auch dafür da, dass man nicht nur immer nach Leuten sucht, die man benutzen und ausnutzen kann...

Luise  23.07.2016, 18:54
@DBKai

Du hast es schon selber angesprochen: Auch wenn jemand nicht "von Nutzen ist", selber nichts beiträgt auf der Sachebene, so kann er doch etwas in uns berühren und in uns bewirken, was mit Nützlichkeit, mit Nutzen vordergründig nichts zu tun hat. Beispiel Baby, Beispiel Haustier, Beispiel hilfsbedürftiger Mensch. Sie "nützen" auch als "Nichtsnutz", indem sie uns helfen, an uns selber zu arbeiten und etwas in uns berühren und entwickeln helfen, was auf anderer Ebene ist. Auf Herzensebene, auf Seelenebene. Oder sogar ganz rationell auch dadurch, dass sie uns keine Konkurrenz sind, wir nicht in Wettstreit mit ihnen gehen müssen und uns trotzdem "groß, nützlich, wertvoll, hilfreich, gut..." fühlen können.

Der Dalai Lama hat mal das gesagt:

Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden.
Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden.
Der Grund warum sich die Welt im Chaos befindet,
ist weil Dinge geliebt werden und Menschen benutzt werden.

Luise  18.07.2016, 23:20

Lol. Sehr gute Antwort. :-)
Hab vor vielen Jahren mal diesen Spruch gelesen und den mag ich sehr:
"Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen."

Ich denk immer, dass jemand der ähnlich wie "Unkraut" sich in seiner eigenen Weise und inneren Kraft den Weg bahnt, ein ungewohnter "Störenfried", der eingefahrene Sichtweisen aufbricht, ist, wahrhaft bereichernd, wunderbar ist. Ein Kunstwerk in der grauen Eintönigkeit.
Es gibt gar niemanden, der wirklich niemandem nützt.

Und man kann jemanden auch gar nicht nach dem "Nutzwert" beurteilen. Es gibt dazu noch ganz andere Kriterien, die die "nützlichen" Menschen oftmals total vergessen.

DBKai
Beitragsersteller
@Luise

Welche Kriterien wären das denn? Sag doch mal.. Irgendeinen Nutzen kann man sicher jedem Menschen zuschreiben - das glaube ich eh gleich... Kann ja kaum sein, dass irgendetwas da ist, was auch nicht aus irgendeinem Grund da sein soll... kann ich mir so nicht vorstellen...

Das ist ein abwertender Begriff der Gesellschaft für einen Menschen, der sich den gesellschaftlichen Anforderungen (aus welchen Gründen auch immer) widersetzt...^^

DBKai
Beitragsersteller

Wenn die Gesellschaft böse ist/böses will, dann ist es ja z. B. gut, wenn man sich widersetzt bei so etwas mitzumachen...

Wenn die Gesellschaft gut ist/gutes will, dann wäre es etwas seltsam und man müsste der Sache eben auf den Grund gehen... Wo liegt das Problem?

Beutelkind  07.07.2016, 11:46
@DBKai

Wer definiert von welchem Standpunkt aus "gut" und "böse" ?

Dort liegt meines Erachtens nach das "Problem"...^^

DBKai
Beitragsersteller
@Beutelkind

Gut und böse ist sehr einfach zu definieren.

Gut ist alles, was dem Gemeinwohl global und einer positiven Entwicklung dienlich ist... was dem Leben dient... sozial... alle guten Eigenschaften, die es gibt... Gesprächsbereit sein... Kritikfähig sein... Ein Gespräch zu Ende führen - sich jede Seite anhören...

Böse hingegen ist alles, was ausschließlich der eigenen Bereicherung AUF KOSTEN anderer Menschen dient... asozial... alle negativen Eigenschaften... Sklaverei... Mobbing... Gewalt... keine Gespräche auf Augenhöhe führe... Unterdrückung...

Beutelkind  07.07.2016, 12:17
@DBKai

Wer bestimmt, wer der Gemeinschaft angehört und wer außen vor zu bleiben hat? Und mit welchen Mitteln geschieht dies?

Einer , der nichts taugt. Zu nichts zu gebrauchen ist. Der auf Konventionen "pfeift". Da könnte man jede Menge dazu schreiben. Google es doch einfach. Da hast Du dann die volle Version. Gruß Veilchen