Was ist ein Munafiq?

1 Antwort

As-salamu alaykum.

Ein Munafiq wird als Heuchler betrachtet.

—————

Ein Munafiq ist einer, der sich äußerlich als „Gläubiger“ angibt, aber in wirklichkeit, besser gesagt: innerlich ein Kafir ist, und ein schlechtes Herz hat.

—————

Das Wort „Munafiq“ kommt mehrmals im Qur‘an vor, und hier sind einige Verse dazu:

  1. Sure Al-Baqara (2:8): “Und es gibt einige Menschen, die sagen: ‘Wir glauben an Allah und an den Jüngsten Tag’, während sie doch keine Gläubigen sind.”
  2. Sure Al-Baqara (2:14): “Und wenn sie auf diejenigen treffen, die glauben, sagen sie: ‘Wir glauben auch.’ Doch wenn sie allein sind mit ihren Schaitanen (Verführern), sagen sie: ‘Wir sind ja mit euch, wir spotten nur.’”
  3. Sure Al-Baqara (2:44): “Seid ihr denn derartig daran gewöhnt, mit den Menschen liebevoll umzugehen und die Empathie in eurem Herzen zu verlieren, nachdem die Klarheit zu euch gekommen ist? Seid ihr denn ungerecht?”
  4. Sure Al-Munafiqun (63:1): “Wenn die Munafiqs (Heuchler) zu dir kommen, sagen sie: ‘Wir bezeugen, dass du wahrhaftig der Gesandte Allahs bist.’ Und Allah weiß, dass du Sein Gesandter bist, doch Allah bezeugt, dass die Munafiqs wahrlich lügen.”

—————

Sie können ihre wahren Absichten und Überzeugungen verbergen und in der Gemeinschaft falsch handeln.

—————

Möge Allah uns vor solchen Menschen fernhalten - Amin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.