Soll ich mich dann nochmal niederwerfen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In solchen Fällen solltest du abwägen, welche der Annahmen stärker ist.

Wenn du also eher dazu tendierst, bereits 2x die Niederwerfung vollzogen zu haben, belässt du es dabei.

Wenn du eher dazu tendierst, nur 1x die Niederwerfung vollzogen zu haben, hängst du eine weitere Niederwerfung dran.

Falls es keine Tendenz gibt und du es überhaupt nicht weißt, machst du eine weitere Niederwerfung, da das Gebet mit einer einzigen Niederwerfung nicht gültig wäre. Aber da du somit das restliche Gebet eventuell mit einer zusätzlichen Niederwerfung verzögert haben könntest, würde ich dem zur Sicherheit zusätzlich noch eine Sujud-as-Sahw dran hängen.

Falls dir während des Gebets beispielsweise einfällt, dass du in einer vorherigen Raka nur eine Niederwerfung gemacht hast, dann holst du das ebenfalls noch im Gebet nach und machst dann anschließend eine Sujud-as-Sahw, weil du die Niederwerfung verzögert hast.

Falls du nicht weißt, was eine Sujud-as-Sahw (türkisch Sehiv Secdesi) ist:

Wenn man eine Wadschib auslässt oder eine Fardh verzögert, dann macht man in der letzten Rakat nach dem Tashahhud 2 weitere Niederwerfungen, sitzt anschließend erneut zur Tashahhud, liest Attahiyyatu, Allahumma Salli, Allahumma Barik, Rabbana und beendet das Gebet.

Yasko245
Beitragsersteller

Danke

Ja besser einmal zu viel als einmal zu wenig

würd ich sagen