was ist ein mündiger Konsument?

6 Antworten

Damit meint man einen kritischen Verbraucher. Er stellt Vergleiche an, etwa Preisvergleiche, bei Lebensmitteln fragt er , was sie enthalten, bei Fahrzeugen nach dem Benzinverbrauch usw.

Hallo elentschi,

eine Definition kann ich dir nicht geben, aber vielleicht einige Gesichtspunkte.

Als mündiger Konsument lasse ich mir nicht von der Werbung sagen, was ich gebrauchen könnte, sondern überlege selbst, was ich brauche und wo ich das dann günstig herbekomme.

Ich lasse mir nicht einreden, dass ich beim Kaufen sparen kann, sondern weiß, dass ich erst mal was kaufen und bezahlen muss.

Ich weiß, das kein Geschäft, keine Firma, keine Versicherung dazu da ist, um mir Gutes zu tun, sondern um an mein Geld zu kommen.

Ein Käufer, dem zuzutrauen ist, dass er selbst Entscheidungen fällen kann.

Jemand, der sich mit den Dingen beschäftigt, die er konsumiert.

Wo kommen die Dinge her? Was ist drin? Wer hat sie hergestellt und unter welchen Bedingungen? Etc.

Einer der frei und für sich entscheidet was er kauft, unabhängig von Werbeeinflüssen.