Was ist ein Minimalist?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ein minimalist lebt mit möglichst wenigen dingen, nämlich nur den wichtigsten. und das können dinge, tätigkeiten oder beziehungen sein.

minimalismus kann sein, dass man immer nur das putzt, was am schmutzigsten ist, dass man keine aufwendigen gerichte kocht, sondern sich sehr einfach ernährt, dass man sehr gut auswählt, mit wem man gemeinschaft hat, ...

man kann sich dadurch auf wesentliches besser konzentrieren, hat mehr zeit für sich, lebt gesünder, ruhiger, zufriedener, denn man gibt den dingen mehr raum, die einem wichtig sind, und die einem freude bereiten.

Ein Minimalist konzentriert sich auf Funktion und Wesen der Dinge/ Aufgaben, die er verfolgt und verzichtet vollkommen auf Dekoration - im übertragenen Sinne auf die Meinung anderer, ein Image usw. Der Ausdruck ist zunächst neutral konnotiert - wie sie ihn einsetzte hängt vom Zusammenhang ab.

Entweder will sie loben, dass Du mit Intelligenz weiteren Aufwand umgehen konntest, um zum Ziel zu kommen oder sie möchte Dich motivieren, auch ästhetische Mittel einzusetzen. Sprache atmet in Metaphern, die Du vermutlich nicht einsetzst - insofern kann der Hinweis auch auffordernden Charakter antragen wollen. Ich schätze, Sprachwissenschaftler loben Minimalisten, Literaturwissenschaftler wollen sie herausfordern - das kannst Du selbst einordnen. Wir kennen die Dame ja nicht.

Mit geringst möglichem Einsatz ein ausreichendes Ergebnis erzielen.

Auf Dich bezogen soll das heissen,

Du tust nur so viel, wie Du unbedingt musst !

Also, gib mal ein bisschen Gas,

Du koenntest viel bessere Noten haben !

er macht nur das minimum , was nötig ist.