Was ist ein Merkmalsträger. Könnt ihr mir bitte helfen?

5 Antworten

Ind er Genetik bedeutet Merkmalsträger (zum beispiel von haarfarben) jeder trägt die Möglichkeit in sich seine Haarfarbe zu vererben .Wenn das Merkmal Dominant ist, also so das es sich gegen andere Merkmale durchsetzt, wenn es vererbt wird, dann wird das mit einem Großbuchstaben gekennzeichnet. Ist es rezessiv, also so, das es von einem dominanten Merkaml unterdrückt werden kann, wird es mit einem Kleinbuchstaben gekennzeichnet)

bei blond könnte man zum Beispiel S für Schwarze Haarfarbe nehmen und b für blond.

Ein Mensch bekommt immer zwei sogenannte Allele eines Gens ( also je ein Merkmal vom vater und eins von der Mutter). Merkmal bedeutet nur das man eine bestimmte Form von gen in sich trägt.

Beispiel haarfarbe:

ist ein mensch also SS ist er schwarzhaarig (Merkmalsträger nur für schwarz)

hat er Sb (s für schwarz) ist er auch schwarzhaarig (ist ja dominant)(Merkmalsträger für schwarz und blond; aber nur schwarz ist äußerlich zu sehen!)

ist er bb hat er blonde Haare (kein schwarzes Allel vorhanden.(Merkmalsträger für blond)

Also das ist ziemlich grob.

In einer statistischen Untersuchung werden Merkmale von Objekten/Subjekten/Gegenständen eben Merkmalsträgern verglichen oder einfach nur beschrieben. Paare von Merkmalsträgern - Merkmalen sind z.B.

Menschen - Haarfarbe / Menschen - Gewicht / Länder - Bruttosozialprodukt / Länder - Religionszugehörigkeiten / Kaffeetassen - Bemalung / Kaffeetassen - Inhalt in Litern / Möbelhäuser - Größe des Sortiments usw. usf.

Ein anderes Thema ist die Grundgesamtheit. Die spielt eine Rolle wenn sie zu groß ist, so dass man nur Stichproben ziehen kann, Man kann ja nicht alle Menschen wiegen, die wären dann die Grundgesamtheit, eine verschwindend kleiner Teil könnte dann eine Stichprobe bilden, aber jeder, sowohl in der Stichprobe wie Rest der Grundgesamtheit, ist ein Merkmalsträger

Beim Gewicht ist es das Gewicht um das es geht. Hat die Person es, dann ist sie M.

Was ist ein Merkmalsträger?

Das ist eine Person, die dieses Merkmal hat um das es geht,

Neinein! Ein Merkmalstäger ist jemand, der ein Merkmal trägt. Zum Beispiel du. Denn du hast ein Merkmal Gewicht (bei dir 64,5 kg).

Wenn du Umfragen machst, ist jede befragte Person ein Merkmalsträger.