Was ist ein Mehrwert? (karl marx)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn zum Beispiel ein Tischler aus einem Stück Holz einen Stuhl baut, bekommt der Tischler seinen Lohn. Eigentlich müsste dann der Preis des Stuhls aus dem Lohn des Tischlers und dem Wert des Holzes bestehen (vereinfacht gesagt). Tut er aber nicht. Der Preis ist höher, der Betrag, um den der Preis des Stuhls höher ist, ist der Mehrwert, den sich der "Kapitalist" einsteckt.

badenglish
Beitragsersteller

aso danke

aber dann hat doch jedes produkt einen mehrwert, sonst macht der verkäufer ja keinen gewinn?

badenglish
Beitragsersteller
@Schuhu

der mehrwert ist die mehrwertsteuer?

ps: ist die seite bei dir zurzeit auch so lahm?

Schuhu  21.08.2011, 20:43
@badenglish

Ja. Ist sehr langsam. Auf den Mehrwert wird die Mehrwertsteuer gezahlt. Der Mehrwert ist der Unterschied zwischen den tatsächlichen Kosten eines Produkts und dem Preis.

badenglish
Beitragsersteller
@Schuhu

tut mir leid ich brauche immer lange bis ich sowas verstehe.

was meinst du mit "Auf den Mehrwert wird die Mehrwertsteuer gezahlt"

heißt das die 19% mehrwertsteuer die wir alle zahlen, ist der mehrwert ?

oder zahlen wir den mehrwert und die mehrwertsteuer?

Schuhu  21.08.2011, 21:19
@badenglish

Der Produzent rechnet von seinem Erlös (also dem erzielten Preis) die Kosten (Lohn, Rohstoffe) ab. Es bleibt der Mehrwert. Der wird versteuert.

Noch mal der Tischler.

Er baut aus Holz einen Stuhl.

Nun hat er pro Stuhl Materialkosten in Höhe von 20,- Euro. Er selbst will leben. Also rechnet er sich einen Stundenlohn. Er misst die Zeit, welche es dauert bis der Stuhl fertig ist und schlägt den sich daraus ergebenden Geldwert auf die 20,- Euro.

Nun hat er Maschinen gebraucht. Die hat er mal kaufen müssen. Er kalkuliert, wie lange die Maschinen halten, wie viele Stühle er davon herstellen und. Daraus ergibt sich der finanzielle Aufschlag auf den Preis.

Er braucht einen extra Raum. Der kostet. Das schlägt er auf den Preis drauf.

Dann verlangt der Staat von ihm noch die eine oder andere Abgabe. Steuern, Vorsteuern und so Zeug. Das schlägt er auch drauf. Wenn er Angestellte hat schlägt er deren Lohn auch drauf.

So. Nun habe ich für das Herstellungsmaterial einen Preis angesetzt aus dem sich schon ein richtiger Stuhl machen lässt. Der Stuhl sieht also gut aus.

Am Ende wird der Schreiner vielleicht 40,- Euro für den Stuhl bekommen.

Er selbst kann - natürlich - seinen Stuhl verkaufen. In der Zeit kann er aber keinen neuen Stuhl herstellen. Also gibt er den Stuhl jemand der sich drauf spezialisiert hat Stühle zu verkaufen. Und der nun schlägt nicht nur seine Lebenshaltungskosten und die Unkosten für den Verkauf drauf. Er schlägt gerne noch einen satten Gewinn drauf. Mit dem er dann machen kann was er will.

Schon hast Du den Mehrwert.

Wobei ich hier einen Großteil der sogenannten Handelskette, die wir heute haben, ausgelassen habe. Anders ausgedrückt: heute ist es nicht nur ein Händler der vom Verkauf des Stuhles lebt sondern es sind viele.

Der Stuhl schafft also - im Sinne von Marx - viel Mehrwert.

Du kannst es auch anders ausdrücken. Das überlasse ich jetzt Deiner Phantasie.