Was ist ein Logarithmiertes Pro-Kopf-Einkommen?

1 Antwort

Dazu muss man sich mit der Anwendung von Logarithmen befassen. Z.B. Logarithmus bei Wikipedia oder auch

http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/logarithmieren.html

Wir kommt bei Wirtschaftsgleichungen das X in die Potenz, sodass man den Logarithmus bei der Lösung anwenden muss? Nun, es handelt sich um statistische Wachstumsmodelle und da sind Exponentialgleichungen gang und gäbe.

lancim
Beitragsersteller

Dankeschön, aber das sagt nichts darüber, welche Aussage jetzt ein bestimmter Wert des Logarithmierten PKEs macht bzw. wie es berechnet wird.

Und ich glaube, dass hierbei der Logarithmus gerade nichts mit statistischem Wachstum zu tun hat, sondern dass ein einzelner Wert des Logarithmierten PKEs den Zustand, nicht die Entwicklung einer Wirtschaft beschreibt.