Was ist ein kreativer Text?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei Mariposina, unter einem kreativen Text verstehe ich einen, der sprachlich originell ist, die Sprache virtuos handhabt, mit plastischen Begriffen hantiert, und der möglichst originelle individuelle Folgerungen zieht. Man kann sagen (Beispiel): Gestern fand in X-Stadt ein Konzert statt. Tausend Leute kamen. Sie waren begeistert. Es spielte die Band Pop-o. Man kann sagen: Das riß tausend junge Leute von den Stühlen: Mozart auf Pop. Die Band Pop-o faszinierte beim ihrem Premierenkonzert gestern abend in X-Stadt. Grüße!

Leitidee
Eine Facette von Kreativität ist die: Sie ist ein natürliches Potenzial, dass jeder Mensch von Haus aus mitbringt!

Allerdings, wie bei jedem Potenzial, ist sie in unterschiedlichem Ausmaß und in verschiedenen Ausprägungen, Erscheinungsformen und Höhen (und Tiefen) vorhanden. Von daher war das Interesse vieler Menschen schon immer groß zu wissen: Wie kreativ bin ich denn nun eigentlich? Um dann, wie bei einem guten IQ-Test eine Zahl zu erhalten, sich stolz damit zu schmücken ... oder sie aus Versehen wieder zu vergessen.

Ein kleiner Wermutstropfen dabei: Bis heute gibt es noch immer keine generelle Definition von Kreativität - und damit des zu messenden "Gegenstandes". Ungeachtet dessen gibt es aber zahllose Kreativitätstests, die sich als Testverfahren für (mehr oder weniger eingegrenzte) ausgewählte Fähigkeiten präsentieren - und, je nach Design und Zielgruppe, durchaus brauchbare Aussagen liefern. Weniger im absoluten Sinne, als vielmehr im (relativen, praxistauglichen) Sinne Howard Gardners, der einmal sagte: "Entscheidend ist nicht die Frage, wie kreativ bin ich? Entscheidend ist die Frage, Wie bin ich kreativ?" Ein kleiner "Dreher" mit einer großen Bedeutung.

Quelle: http://www.creajour.de/geistreiches/kreativitaetstests/index.html

(gegooglet)

Das ist etwas, dass du entscheiden darfst.:) Z.B. kannst du dir eine Geschichte überlegen.

Hi.
Da hast Du wohl nicht kreativ genug gegoogelt - siehe zum Beispiel mokka.

Gruß, earnest

Schreibe eine selbst erdachte Geschichte, ein Gedicht , dann hast du durch deine eigene geistige Anstrengung einen kreativen Text. Kreativität ist ein geistiger, schöpferischer Vorgang.