Was ist ein konkreter Anwendungsfall für das Advance-Feld in Word?

2 Antworten

Das ADVANCE-Feld ist eine Feldfunktion, um einen Textversatz zu generieren. Das kann man nutzen, um bestimmte Texteffekte zu erzeugen. Setze beispielsweise diese Funktion { ADVANCE \u 12 } vor jedes Wort eines Satzes und du erhältst einen „Treppentext“:

Bild zum Beitrag

{ ADVANCE \u 12 } beispielsweise setzt jeweils das auf die Funktion folgende Wort um 12 Punkte im Verhältnis zum vorhergehenden Wort nach oben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Microsoft Word, Office)

Basti845
Beitragsersteller

Aber das bekommt man doch über die Absatzeinstellungen (linker Einzug, Tabulatoren) ebenfalls hin. Oder gibt es einen Fall, wo nur das Advance-Feld weiterhilft.

BerchGerch  30.10.2020, 00:27
@Basti845

Ja, natürlich kriegt man das mit Tabulatoren ebenfalls hin. Aber mit dem ADVANCE-Feld geht es schneller. Man muss die Funktion theoretisch ja nur einmal erstellen und kann sie dann vor jedes Wort kopieren.

BerchGerch  30.10.2020, 00:41
@Basti845

Was mir noch eingefallen ist: Mit dem ADVANCE-Feld lässt sich im Hinblick auf den Textversatz wesentlich genauer arbeiten, da der Versatz ja punktgenau erfolgt. So einen Treppentext zeilenweise mit Tabulatoren zu generieren, ist zwar möglich, aber man hat immer mindestens den einfachen Zeilenabstand plus den in Word automatisch erzeugten Durchschuss dazwischen. Mit { ADVANCE \ u 3 } vor jedem Wort, wäre der Abstand vom untersten zum obersten Wort hingegen nicht so groß.

Die Feldfunktion Advance versetzt ja den Text, nach rechts oder links, oben oder unten oder an eine bestimmte horizontale oder vertikale Position.

Zum Beispiel:

{ ADVANCE \u 8 } verschiebt den Text, der auf das Feld folgt, um die angegebene Anzahl von Punkten nach oben.

Ich habe das noch nie angewendet. Und weiß eigentlich auch nicht, wann man das ADVANCE-Feld wirklich benötigt.

Vielleicht in einem langen Text. Wenn sich bestimmte Vorgeben immer wiederholen und man keine Lust hat, die Einstellungen jedesmal "zu Fuß" einzustellen.

Aber vielleicht kann ja jemand anders ein konkretes Beispiel nennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung