was ist ein Kompromis?

11 Antworten

KOMPROMISSE sind Abstriche von den Idealvorstellungen, die wir von einer bestimmten Angelegenheit haben. Oft kommen wir mit solchen Abstrichen gut zurecht, doch bisweilen reuen sie uns später einmal sehr. Denn vor allem bei den wichtigsten Fragen unseres Lebens, etwa bei der Partnerwahl zahlen sich Kompromisse in den seltensten Fällen aus, sind sie nicht nur zu oft die Vorprogrammierung späterer Katastrophen, so unproblematisch sie zunächst auch aussehen mögen? Einem Kompromiß in wichtigen Dingen folgen nämlich automatisch weitere, und wenn wir die ganzen Kompromisse irgendwann leid sind, ist die Gefahr da, daß wir dann gleich alles hinwerfen etwa mit den Worten: "Dir zuliebe habe ich meine ganze Jugend geopfert, ich habe immer nur gemacht, was du wolltest, ich war immer nur für dich da, jetzt will ich endlich ich selbst werden und da ist mir die Beziehung mit dir nur im Wege!"

Eva, Support24  05.08.2011, 09:28

Liebe/r Summersun,

bitte achte in Zukunft darauf die Quelle anzugeben, wenn Du zitierst. Die Beachtung der Urheberrechte ist uns wichtig! Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht. Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße,

Eva vom gutefrage.net Support

Terrorpinguin  05.08.2011, 08:38

Quelle fehlt

KOMPROMISSE sind Abstriche von den Idealvorstellungen, die wir von einer bestimmten Angelegenheit haben

eine Entscheidung die beide Seiten akzeptieren können bzw eine akzeptable Alternative

Ein Kompromiss ist eine Entscheidung, die von zwei Seiten bei einer Meinungsverschiedenheit gefällt wird. Also einfach eine Einigung von zwei Parteien (Parteien nicht im Sinne von Bundesparteien)

Wenn sich zwei Leute , die beide etwas Unterschiedliches wollen, sich dann auf eine Lösung einigen, dann haben sie einen Kompromiss geschlossen.

2 Personen. Person A möchte gerne nach links gehen.. Person B möchte gerne nach rechts gehen.. sie gehen gerade aus (also die mitte) das is der kompromis.. jeder kommt dem anderen ein stückchen entgegen.