Was ist ein Kommunist?

10 Antworten

Der Kommunist ist -ganz vereinfacht gesagt- jemand, der einem Gesellschaftsmodell anhängt, in dessen Zentrum die Abschaffung des Privateigentums und seine Überführung ins Gemein-Eigentum steht. Unter Kommunismus wird außerdem die "Gleichheit" der Lebensbedingungen aller Gesellschaftsmitglieder verstanden. (lat. communis = gemeinsam)

Ziel des Ganzen soll es sein, eine möglichst "gerechte" Gesellschaftsordnung zu schaffen (die sog. "klassenlose Gesellschaft").

Dazu gibt es letztlich verschiedene Gedankenentwürfe und "Utopien", angefangen schon bei Platon... Lässt sich also leider doch nicht so schnell abhandeln, wie man das vielleicht gern hätte! ;-)

stefanpeter  01.02.2009, 19:25

@mia

drum kriegt Dich mein einzelnes Däumchen auch nicht nach oben...;-)

Lexa1  01.02.2009, 19:24

DH

Es gibt kein Eigentum und alles steht jedem uneingeschränkt zu Verfügung. Ich glaube, nur in Klöstern herrscht etwas Vergleichbares, was irgendwie funktioniert. Ist das simpel genug?

noobx  01.02.2009, 18:55

''es gibt kein eigentum'' so ein unfug! wenn einer 40.000 euro im monat verdient, muß er etwas abgeben, wenn einer 1.000 euro verdient, bekommt er..

Ein Anhänger des Kommunismus. Was ist Kommunismus? Das ist das, woran ein Kommunist hängt!!

Ansonsten sollte man sich schon wirklich mit der Materie befassen – auch wenn es schwer fällt.

ein kommunist ist einer, der für den kommunismus ist. das ziel ist es, klassenlose geselschaft zu haben.. zb. die mlpd ist eine deutsche kommunistische partei (marxistisch leninistische partei deutschland)

kommunisten sind gegen nazis und kapitalisten.

LeFonque  01.02.2009, 18:53

ich bin kein Kommunist und auch gegen Nazis ;-)

noobx  01.02.2009, 18:56
@LeFonque

ja sie sind natürlich nicht die einzigsten^^

jeder nach seinen fähigkeiten, jeder nach seinen bedürfnissen. so solls sein im leben, denken die kommunisten