Was ist ein Klischee einfach erklärt?

7 Antworten

Der Sozialpsychologie nach wäre das ein Stereotyp.

Das sind kognitive Schemata, die in sozialen Gruppen geteilt sind und sich auf andere soziale Gruppen beziehen.

Der Begriff "soziale Gruppe" sollte dbei nichtw eiter zu definieren sein,d as versteht man auch so.

Der Begriff des "kognitiven Schematas" bedarf allerdings weiterer Erklärung. Im Grunde handelt es sich um mentale Strukturen, in denen Menschen und unsere soziale Welt in kategorien unterteilt ist. Diesen Kategorien sind Eingenschaften zugeordnet.

Zusammengefasst sind Klischees also mentale Strukturen, nach denen wir Menschen in Kategorien einordnen und ihnen über diese Eigenschaften zuordnen. Diese mentalen Strukturen sind bei anderen Menschen ähnlich vorhanden.

pauschale vorurteile oder vereinfachung

" Blondinen sind dumm" - ist ein gängiges Klischee

Rechtsanwälte sind Rechtsverdreher...

Verallgemeinerung von Vorurteilen

vereinfachtes, schemenartiges Urteil