Was ist ein Klischee?
Ich habe das Wort jetzt zum zweiten Mal in Büchern gelesen, doch auch mit Google und Beispielen verstehe ich dieses Wort nicht so ganz. Kann es mir bitte jemand erklären?
3 Antworten
Hallo Nashville11!
Mit Klischee bezeichnet man eine Sichtweise oder die Darstellung eines Sachverhalts in sehr vereinfachender Art und Weise. Zum Beispiel können Sätze wie "Alle..." oder "Immer..." eine unzutreffende Verallgemeinerung beinhalten und deshalb klischeehaft wirken.
LG
gufrastella
Ein Klischee kann man sich am besten vorstellen als ein "Bild im Kopf". Eine Vorstellung, die nicht auf die eigene Anschauung zurückgeht, sondern auf bruchstückhafte, oft veraltete und verfälschte oder übertriebene Informationen, die nicht verallgemeinerbar sind.
Beispielsweise ist es ein Klischee, in Bayern würden alle Männer immer in Lederhosen rumlaufen. Dieses Bild könnte entstehen, wenn man Bayern ausschließlich von Trachtengruppen und Heimatfilmen kennt, aber nicht, wenn man in Bayern schon mal unterwegs war.
Es wird auch "Schubladendenken" genannt.
Oder Verallgemeinerung.
Wie zum Beispiel "Italiener singen gern", "Jungen sind technisch mehr begabt als Mädchen", "Was gesund ist, schmeckt nicht", "Schotten sind geizig", u.s.w.
Eine Meinung, die immer wieder übernommen und weitergegeben wird. Oberflächlich und weit verbreitet. Und vom Klischee ist es kein weiter Weg zum Vorurteil.