Was ist ein Kind (Bußgeldkatalog)?

5 Antworten

Als Kind gelten in Deutschland im allgemeinen Personen, die das 14. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, während Personen, die das 14., aber noch nicht das 18. Lebensjahr vollendet haben, als Jugendliche gelten.

Christoph987
Beitragsersteller

Ja, das gilt nach JuSchG. Das findet aber bei Verkehrsordnungswidrigkeiten keine Anwendung.

Christoph987
Beitragsersteller
@PatrickLassan

Das JuSchG definiert Kind, Jugendlicher etc. im Sinne des JuSchG. Andere Gesetze definieren das dann auch nochmal separat, aber eben unabhängig vom JuSchG. Es gibt keine allgemeine Definition von "Kind".

Zudem hat der Bußgeldkatalog nichts mit dem Jugendschutz zu tun. Da kann man genauso gut das Familienrecht nehmen, wo man unter 18 ein Kind ist.

PatrickLassan  10.09.2021, 12:10
@Christoph987

Nicht alles muss 'gesetzlich' definiiert sein

Allgemein wird aber davon ausgegangen, dass Kinder Personen vor Vollendung des 14. Lebensjahrs sind.

Zudem hat der Bußgeldkatalog nichts mit dem Jugendschutz zu tun.

Gut erkannt.^^

Christoph987
Beitragsersteller
@PatrickLassan
Allgemein wird aber davon ausgegangen, dass Kinder Personen vor Vollendung des 14. Lebensjahrs sind.

In jedem anderen Gesetz ist es explizit definiert. In der BKatV aber nicht.

GutenTag2003  10.09.2021, 12:32
@Christoph987

Die Altersgrenzen ziehen sich durch (fast) alle Gesetze, sofern dies von Bedeutung dafür ist.

Vor Gericht wirst Du erkennen, dass dem so ist.

Christoph987
Beitragsersteller
@PatrickLassan

Das ist ja schön, dass es die Altersgrenze da gibt. Aber im Bußgeldkatalog steht eben keine drin.

PatrickLassan  10.09.2021, 13:05
@Christoph987

Na und? Willst du im Ernstfall vor Gericht damit argumentieren, dass ein 17-jähriger noch ein Kind ist?

Christoph987
Beitragsersteller
@PatrickLassan

Ich bin auch der Meinung, dass man ab 14 kein Kind mehr ist und das dort so gewollt ist, aber ohne Definition ist es eben nicht eindeutig.

peterobm  10.09.2021, 13:36
@Christoph987

Keine Ahnung wo drauf hinaus willst? Ohne Helm = Bußgeld; egal ob Erwachsen, Jugendlich oder Kind

Christoph987
Beitragsersteller
@peterobm

Bei Kindern ohne Helm zahlt der Fahrer 60 Euro und bekommt einen Punkt. Sonst nur 15 Euro für denjenigen ohne Helm.

GutenTag2003  10.09.2021, 14:19
@Christoph987

O.K. Du scheint für Argumente nicht zugänglich zu sein.

Dann bleibt Dir nur eines: Erfahre und lerne

peterobm  10.09.2021, 14:23
@Christoph987

komisch, übernehme das mal bei Kindern im Auto ohne Kindersitz, der Fahrer zahlt - und bleibt stehen, solange bis ein entsprechender Kindersitz vorhanden ist, und wenn er den im Laden NEU kauft - oder sich einen Kindersitz bringen lässt PUNKT

Christoph987
Beitragsersteller
@peterobm

Da steht das Alter aber drin - und auch die Körpergröße, siehe § 21a StVO.

Beim Bußgeld für die Mitnahme von Kindern ohne Helm ist kein Alter angegeben. Die Helmpflicht gilt zwar für jedes Alter, aber das Bußgeld unterscheidet sich, je nachdem, ob es ein Kind ist oder nicht.

Christoph987
Beitragsersteller
@GutenTag2003
O.K. Du scheint für Argumente nicht zugänglich zu sein.

Doch, deine Argumente sind aber nicht korrekt.

Die Altersgrenzen sind in jedem Gesetz explizit genannt, eben weil es keine allgemeingültige Definition gibt - nur in der BKatV steht keine Altersgrenze, ebensowenig in der StVO oder im StVG oder OWiG.

Dann bleibt Dir nur eines: Erfahre und lerne

Soll ich jetzt einen 17-Jährigen ohne Helm mitnehmen, um das herauszufinden, oder wie?

peterobm  10.09.2021, 14:39
@Christoph987
Bei Kindern ohne Helm zahlt der Fahrer 60 Euro und bekommt einen Punkt.

ganz einfach, der Fahrer hätte das Kind gar nicht erst mitnehmen dürfen; ER trägt die Verantwortung.

Sonst nur 15 Euro für denjenigen ohne Helm.

dürfte teurer sein

Christoph987
Beitragsersteller
@peterobm
ganz einfach, der Fahrer hätte das Kind gar nicht erst mitnehmen dürfen; ER trägt die Verantwortung.

Willst du mich veräppeln? Darum geht es doch gar nicht. Es ist immer noch nicht klar, was ein Kind ist, weil es nicht definiert ist. Weder Polizei noch Bußgeldstelle noch Fahrlehrer noch Rechtsanwalt konnten mir eine Auskunft geben.

dürfte teurer sein

Wie wäre es, wenn du mal nachguckst, bevor du sowas schreibst? Dann wüsstest du nämlich, dass ich Recht habe und es nur 15 Euro kostet.

peterobm  10.09.2021, 14:49
@Christoph987

15€ weiß ich, deswegen, zu billig, es geht um die Gesundheit

entsprechende Seiten wurden genannt,

irgendwie drehen wir uns im Kreis.

lass es mal drauf ankommen, dann erfährst es genau ;) was dir vorgeworfen wird

Christoph987
Beitragsersteller
@peterobm

Es kann nicht sein, dass ich erst ein Menschenleben gefährden muss, um eine Antwort auf die Frage zu bekommen.

peterobm  10.09.2021, 15:30
@Christoph987

das war eher ironisch gemeint.

frag mal nen Polizisten um seine Meinung

Christoph987
Beitragsersteller
@peterobm

Hab gerade 2 verschiedene Polizeibeamte gefragt, eine meinte, dass man im Hotel ja mit 17 auch als Erwachsener gilt, der andere wusste nicht einmal, dass der Bußgeldkatalog deutschlandweit gilt und hat mich ans Bundesjustizministerium verwiesen, weil die die Gesetze im Internet veröffentlichen. Die wiederum haben mich an das Bundesverkehrsministerium verwiesen, wo erst ab Montag wieder jemand da ist.

peterobm  10.09.2021, 15:42
@Christoph987
dass man im Hotel ja mit 17 auch als Erwachsener gilt,

man zahlt als Erwachsener, trotzdem wird dich mit dem Alter kein Hotelier eigenständig ein Zimmer buchen lassen ...

der andere wusste nicht einmal, dass der Bußgeldkatalog deutschlandweit gilt

seltsam, das sollte er während der Ausbildung gelernt haben ...

Die allgemein gültige Legaldefinition von "Kind" findet sich in § 1 JuSchG sowie in § 7 (1) SGB VIII.

DerCaveman  10.09.2021, 12:53

Ist diese Definition aber wirklich auch im vorliegenden Fall anzuwenden? Schliesslich gibt es in mindestens einem anderen Gesetz eine andere Definition (JArbSchG § 2). Mit dem JuSchG und auch mit dem SGB VIII hat der hier angesprochene Fall ja nichts zu tun, mit dem JArbSchG allerdings auch nicht. Da stellt sich schon die Frage, warum nun ausgerechnet die von dir genannten Definitionen anzuwenden sind.

RobertLiebling  10.09.2021, 16:03
@DerCaveman

Hm. Ich hab das mal so gelernt und seitdem nicht wirklich hinterfragt. In § 176 StGB wird auch auf die Altersgrenze von 14 Jahren Bezug genommen, wenn es um den sexuellen Missbrauch von Kindern geht.

Im JArbSchG gibt es ja noch eine weitere Einschränkung, dass nämlich Jugendliche, die noch der Vollzeitschulpflicht unterliegen, wie Kinder behandelt werden. Deshalb ist die Definition des JArbSchG möglicherweise nicht allgemeingültig.

Kind ist man bis 14 danach Jugendlicher, ohne Helm mitnehmen dürfte aber unabhängig vom Alter kosten.

Christoph987
Beitragsersteller

Das Mitnehmen kostet nur bei Kindern Geld, sonst zahlt der Beifahrer, der keinen Helm trägt. Der wiederum aber erst ab 14 wegen § 12 OWiG.

Was ein Kind ist, ist nicht definiert. Oder ich finde es nicht. Das JuSchG findet hier keine Anwendung, dementsprechend auch nicht die Definition dort drin.

RobertLiebling  10.09.2021, 12:23
@Christoph987

Legaldefinitionen gelten nicht nur für das Gesetz, in dem sie stehen.

So ist der Begriff "unverzüglich" auch für das gesamte deutsche Recht legaldefiniert in § 121 BGB.

Christoph987
Beitragsersteller
@RobertLiebling

Im JuSchG sind die aber "im Sinne dieses Gesetzes" definiert. Folglich also nicht auf andere Gesetze übertragbar.

Kind ist man bis zum 13 Lebensjahr. Danach, ab 14, Jugendliche.

Christoph987
Beitragsersteller

Wo ist das definiert?